Vom Glocknerhaus auf den Spielmann und das Hochtor
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 1.002 hm
- Abstieg
- 617 hm
- Max. Höhe
- 3.027 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Eine inzwischen gletscherfreie Gipfeltour auf den aussichtsreichen Spielmann (3.027 m) in unmittelbarer Nachbarschaft des Großglockners (3.798m). Zuerst wandert man über blumenreiche Bergwiesen, bevor es in die respekteinflößende Hochgebirgswildnis geht.
💡
Ungeübten Bergsteigern wird empfohlen, diese Tour in Begleitung eines staatlich geprüften Bergführers durchzuführen. Vom Gipfel kann man weiter dem „Klagenfurter Jubiläumsweg" bis zum Hochtor an der Glocknerstraße folgen.
Anfahrt
Von Heiligenblut:
Über die Großglockner Hochalpenstraße bis zum Glocknerhaus
Parkplatz
Parkplatz am Alpincenter Glocknerhaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Nationalpark Wanderbus befährt die Großglockner-Hochalpenstraße in den Sommermonaten mehrmals täglich.
- Das Glockner-Haus ist ein Berggasthof auf 2.132 m Seehöhe und befindet sich an der Großglockner-Hochalpenstraße, etwas unterhalb des Endes der Pasterze, im Gemeindegebiet von Heiligenblut am Großglockner in Kärnten.Die Hütte kann direkt mit PKW oder Bus über die Großglockner-Hochalpenstraße erreicht werden und ist Ausgangspunkt für zahlreiche und teils sehr anspruchsvolle Bergtouren. Aber auch Biker, Kletterer und Motorradfahrer schätzen das Haus als Einkehrstation. Nicht nur der Großglockner (3.798 m), sondern auch andere Dreitausender wie etwa der Johannisberg (3.453 m) oder Großer Bärenkopf (3.406 m) können von hier aus bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet