Tauernhöhenweg, Etappe 1: Vom Glocknerhaus zum Wallackhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 880 hm
- Abstieg
- 732 hm
- Max. Höhe
- 3.027 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die erste Etappe des Tauernhöhenweges im Nationalpark Hohe Tauern führt vom Glocknerhaus an der Großglockner-Hochalpenstraße über den Spielmann und das Hochtor zum Berggasthof Wallackhaus.
Von der Großglockner-Hochalpenstraße folgt man dem Weg Nr. 702, dem Klagenfurter Jubiläumsweg, hinauf zur Unteren Pfandlscharte auf 2.663 m. Von hier folgt man dem meist gut markierten Steig, für Ungeübte ist es eine anspruchsvolle Gratüberschreitung, zum Spielmann, dem mit 3.027 m höchsten Punkt der Tour. Hier sind absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nötig und es folgen kurze seilversichtere Passage kurz vor dem Gipfel des Spielmanns!
In weiterer Folge steigt man zur Spielmannscharte auf 2.866 m ab und wandert zum Hochtor. Vom Hochtor wird entlang der Großglockner- Hochalpenstraße zum Wallackhaus abgestiegen.
Weitere Etappe
Tauernhöhenweg, Etappe 2: Vom Wallackhaus zum Zittelhaus
Für diese erste Etappe sollte man sich Zeit nehmen. Eine Anreise am Vortag mit Übernachtung in Heiligenblut oder direkt im Glocknerhaus ist daher anzuraten.
Anfahrt
Von Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße (mit Nationalpark Kärnten Card freie Benützung ab einem Aufenthalt von 3 Nächten!), beim Kreisverkehr Guttal in Richtung Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, bis zum Parkhaus auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
Parkplatz
Parkplatz ca. 100 m nach dem Glocknerhaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Nationalpark Wanderbus fährt über die Großglockner Hochalpenstraße zum Glocknerhaus von Juni bis September mehrmals täglich und bietet so den idealen, bequemen und praktischen Mobilitäts-Service für diese Tour.
Den detaillierten Fahrplan entnehmen Sie der Website www.nationalpark-hohetauern.at/wanderbus.
- Das Glockner-Haus ist ein Berggasthof auf 2.132 m Seehöhe und befindet sich an der Großglockner-Hochalpenstraße, etwas unterhalb des Endes der Pasterze, im Gemeindegebiet von Heiligenblut am Großglockner in Kärnten.Die Hütte kann direkt mit PKW oder Bus über die Großglockner-Hochalpenstraße erreicht werden und ist Ausgangspunkt für zahlreiche und teils sehr anspruchsvolle Bergtouren. Aber auch Biker, Kletterer und Motorradfahrer schätzen das Haus als Einkehrstation. Nicht nur der Großglockner (3.798 m), sondern auch andere Dreitausender wie etwa der Johannisberg (3.453 m) oder Großer Bärenkopf (3.406 m) können von hier aus bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet