Lehnitzsee – Von Oranienburg nach Lehnitz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 42 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Badestellen-Hopping im Berliner Nordwesten: Der Lehnitzsee in Brandenburg erstreckt sich im Osten von Oranienburg über eine Länge von knapp 2,5 km. Seinen Namen erhielt der Toteissee vom gleichnamigen Ortsteil an seinem Südufer.
Am Westufer teilt man sich den Uferweg zunächst mit den Radlern auf dem Radfernweg von Berlin nach Kopenhagen. Nach dem Ausblick auf die beeindruckende Lehnitzschleuse übernimmt die Natur das Kommando, auf schönen, aber gut zu befahrenden Waldwegen wird das Ostufer erkundet.
Auf beiden Seiten des zwischen 250 und 400 Meter breiten Sees sorgen schöne Badestellen mit großen Liegewiesen für kurzweilige Abwechslung.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wandern mit dem Kinderwagen Berlin: 35 Touren zwischen Oranienburg, Potsdam und Erkner“, von Michael Hennemann, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Hafenrestaurant LuBea in Oranienburg bietet eine überdachte Terrasse mit kindersicherer Absperrung direkt am Lehnitzsee. Aber auch das Waldhaus am Lehnitzsee mit seinem großen, schattigen Biergarten auf 2 Terrassen eignet sich zur Einkehr.
In Oranienburg erinnern zahlreiche Bauwerke an Kurfürstin Luise-Henriette. Wer nach dem Spaziergang um den Lehnitzsee noch etwas Puste hat, kann noch einen Stadtspaziergang inklusive Schlossbesuch unternehmen.
Anfahrt
Autobahndreieck Kreuz Oranienburg mit Anschluss an die Autobahnen A 10 (Berliner Ring) sowie die A 111 Richtung Berlin-Reinickendorf. Park&Ride-Parkplatz in der Stralsunder Straße gegenüber vom Bahnhof.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten beim Bahnhof Oranienburg / S-Bahnhof Lehnitz