Wanderung zur Ignaz-Mattis-Hütte von Rohrmoos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 1.360 hm
- Abstieg
- 490 hm
- Max. Höhe
- 2.258 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Ignaz-Mattis-Hütte steht auf 1.986 m mitten in den Schladminger Tauern in der Steiermark am Giglachsee.
Wegbeschreibung
Der Zustieg von Schladming, bzw. Rohrmoos ist relativ lang, aber sehr schön, folgt er doch einer Variante des Steirischen Landesrundwanderweges und dem Hochwurzenhöhenweg. Bei der Talstation der Hochwurzen-Seilbahn führt der Weg durch Wald bis zum Latterfußsattel kontinuierlich aufwärts.
Nun beginnt der schöne Abschnitt über die Gipfel von Guschen, 1.982 m, Schneider, 2.009 m, und ein wenig unterhalb des Hochfelds, 2.189 m, vorbei. Auf gleicher Höhe bleibend, dem Kammrücken folgend, geht es weiter in Richtung Süden, unterhalb des Schiedecks mit 2.339 m vorbei. Der Wasserreichtum der Schladminger Tauern ist auf Schritt und Tritt zu sehen und zu spüren: in nahezu jeder Mulde befindet sich ein kleiner Tümpel, manchmal auch ein kleiner Teich. Wollgras ziert die Uferbereiche und wenn man Glück hat, sieht man vielleicht auch den einen oder anderen Lurch.
Schließlich erreicht man einen Kamm und von dort geht es nun in leichtem Bergab hinunter zur Ignaz-Mattis-Hütte am Giglachsee.
Den etwas langwierigen Anstieg im ersten Wegabschnitt kann man sich durch die Auffahrt mit der Hochwurzenseilbahn bis zur Hochwurzenhütte sparen. Damit hat man dann nur noch den schönen Hochwurzenhöhenweg vor sich, der in leichtem Auf und Ab bis zum Giglachsee führt.
Anfahrt
Von Schladming im Ennstal nach Rohrmoos und weiter zur Talstation der Hochwurzen Gipfelbahn.
Parkplatz
Parkplatz bei der Seilbahn und dem Gasthaus Waldfrieden.
- Die Ignaz-Mattis-Hütte (1.986 m) ist eine Schutzhütte des österreichischen Alpenvereins in den Schladminger Tauern und liegt über dem Nordufer des idyllischen Giglachsees in der Steiermark. Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für Wander- und Mountainbike-Touren. Viele Gipfel, wie etwa die Vetternspitze (2.524 m), Kampspitze (2.390 m) oder die Steirische und Lungauer Kalkspitze (2.459 m bzw. 2.471 m) können von hier aus erklommen werden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die große, bewirtschaftete und äußerst familienfreundliche Hochwurzenhütte (1.850 m) liegt direkt am Gipfel der Hochwurzen in den Schladminger Tauern in der Steiermark. Die Hochwurzen gehört zum Skiverbund Amadé und zur Urlaubsregion Schladming-Dachstein bzw. zur Schladminger Skischaukel. Im Winter wird sie vor allem von Skifahrern, Rodlern und Skitourengehern besucht und als Stützpunkt genutzt. Im Sommer sind überwiegend Bergwanderer, Hochtourengeher und Familien auf der Hütte anzutreffen. Sie liegt außerdem in unmittelbarer Nähe zur Bergstation des Sessellifts Fun-Jet und ist somit auch für Kleinkinder, ältere Menschen und für Tagesausflüge geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet