Von Santa Maria zum Lai da Rims
Sport
Wandern
Dauer
8:30 h
Länge
21,4 km
Höchster Punkt
2.763 m
Aufstieg
1.568 hm
Abstieg
1.556 hm
Beschreibung
Aussichtsreiche Wanderung zu einem Juwel inmitten herrlicher Bergwelt der Ortlergruppe, zum kristallkaren Bergsee Lai da Rims auf 2.396 m. Ausgehend von Sta. Maria im schweizerischen Graubünden führt diese wunderbare Rundwanderung über das Val Vau und Tschuccai bis nach Las Clastras. Den imposanten Lai da Rims-Wasserfall bewundernd, geht es weiter über den Piz Praveder zum Lai da Rims, einen der schönsten Bergseen.
Von hier aus geniesst man einen einmaligen Ausblick. Das äussere Val Müstair liegt vor einem, dahinter das Val Mora mit dem Piz Turettas und vorne rechts thront der Piz Umbrail mit seinen 3.033 m. Auf dem Bergseedelta zu rasten und das idyllische Plätzchen zu geniessen ist ein Muss.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · TrentinoMadonna di Campiglio - Molveno
- Wandern · VorarlbergWalserweg - Etappe 15: Sonntag über Schadonapass nach Schröcken
- Wandern · TirolVon Pettneu auf die Leutkircher Hütte und das Kaiserjochhaus
Bergwelten Tipp
Ein wunderbares Service für alle Nationalpark Fans ist die digitale iWebpark App. Mit detaillierten Karten, Informationen und Geschichten führt der elektronische Wanderführer die Besucher durch die Nationalparkregion.
Wegbeschreibung
Gestartet wird diese herrliche Tour ab der PostAuto-Haltestelle Sta. Maria Val Müstair und man geht taleinwärts. Am Dorfende vor der Brücke biegt man links in die Forststrasse ab und folgt dieser in Richtung Val Vau und Tschuccai. Erreicht man Las Clastras geht man auf der Alpstrasse Richtung Val Mora weiter. Der Weg führt bei der Alp Praveder vorbei bis zum Döss Radond.
Nun wartet der Piz Praveder mit dem Aufstieg bis auf 2.763 m und es kommt einer der schönsten Bergseen zum Vorschein, der Lai da Rims auf 2.396 m. Nach einer Rast auf dem Bergseedelta wird der Abstieg in Angriff genommen.
Der Abstieg ins Tal erfolgt in östlicher Richtung und man geht dem Val Madonna entlang im Zickzack steil hinunter. Man überquert den Bach Aua da Rims und erreicht Tschuccai. Von hier aus folgt man der Alpstrasse nach Spi da Vau. Bei der Abzweigung des Wanderweges führt die Route Richtung Valchava, vorbei am Kalkbrennofen "Chalchera". Vom Waldrand aus ist es nicht mehr weit bis zur PostAuto-Haltestelle Valchava, cumün.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass nach Zernez auf auf H27. Von Zernez auf der H28 ins Val Müstair bis nach Sta. Maria (35 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal).
Von Osten
Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Sta. Maria.
Von Süden
Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Sta. Maria.
Parkplatz
Parkplätze in Sta. Maria Val Müstair, bei der Kirche und gegenüber auf dem grossen Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis zum Bahnhof Zernez
Mit dem PostAuto ab Zernez oder Mals stündlich bis PostAuto-Haltestelle Sta. Maria Val Müstair, scoula
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.
- Italien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Pleisenhütte und Pleisenspitze
- Wandern · Graubünden
Rund um den Piz Ela
- Wandern · Graubünden
Nationalpark-Panoramaweg, Etappe 8: Von Lavin nach Ardez
- Wandern · Südtirol
La Val – Antonius-Joch – Fanes-Alm