Wanderung zur Schwarzwasserhütte ab Riezlern, Kleinwalsertal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 351 hm
- Abstieg
- 351 hm
- Max. Höhe
- 1.620 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Schwarzwasserhütte (1.620 m) der DAV-Sektion Schwaben liegt im hinteren Kleinwalsertal in den Allgäuer Alpen. Die Hütte ist von der Auenhütte bei Riezlern über einen guten Wanderweg leicht erreichbar. Sie ist umgeben von einer Reihe schöner Gipfel wie Grünhorn oder Steinmandl. Alles beherrschender Gipfel ist der Hohe Ifen.
Start ist die Auenhütte an der Talstation der Ifenbahn. Von hier geht es zuerst ein kleines Stück bergab bis man zur kleinen Anhöhe kommt, die auf breitem Forstweg ins Schwarzwassertal führt. Hier gelang man über Wildmoos zur Ochsenaue, wo man auf den Weg zur Melköde kommt. Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet Rüche. Ist man bei einem linksseitig gelegenen Bildstock angelangt, ist die Höhe erreicht und weiter geht es auf breitem Forstweg bis zur Melköde und zur Alpe Melköde. An der Alm endet der breite, flache Weg. Ab hier folgt man dem schmalen Steig, nun deutlich steiler, hinauf zur Schwarzwasserhütte (1.620 m).
Wissenswertes
Die Alpe Melköde ist eine uralte Siedlung, die laut Urkunden schon 1612 ganzjährig bewohnt war.
Wenn man noch Zeit hat, sollte man von der Hütte noch auf einen Gipfel steigen. Kürzester Gipfel in der Umgebung der Hütte ist das Steinmandl (1.982 m), das man auf gutem Steig in 1.30 Stunden erreicht.
Die Wanderung bis zur Alpe Melköde ist auch eine schöne Winterwanderung.
Anfahrt
Von Norden auf der B19 über Sonthofen bis kurz vor Oberstdorf. Hier rechts ab ins Kleinwalsertal nach Riezlern und weiter zur Auenhütte.
Parkplatz
Parkplatz an der Auenhütte bei der Talstation der Ifenbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Oberstdorf und mit dem Bus in das Kleinwalsertal nach Riezlern. Dort umsteigen in die Linie 5 des Walserbuses zur Auenhütte (Ifen).
- Im Vorarlberger Kleinwalsertal, eingebettet zwischen Grünhorn, Hoher Ifen und Steinmandl liegt die bewirtschaftete, kinderfreundliche Schwarzwasserhütte auf 1.620 m. Die Hütte ist von der Auenhütte bei Riezlern in rund 2 h Gehzeit zu erreichen. Sie hat im Sommer wie im Winter geöffnet und ist vor allem bei Wanderern und Bergsteigern, aber auch bei Skitourengehern und Schneeschuhwbanderern beleibt. Der Hohe Ifen ist von der Hütte aus in 2:30 h zu besteigen.Auf der Schwarzwasserhütte wird gutbürgerlich gekocht und großer Wert auf Regionalität gelegt. Außerdem bietet die Hütte Platz für über 70 Übernachtungsgäste.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nur 64 Höhenmeter oberhalb des kleinen Ortes Riezlern im Vorarlberger Kleinwalsertal steht das Mahdtalhaus in herrlich ruhiger Lage vor der fantastischen Bergkulisse der Allgäuer Alpen mit Blick auf Gipfel wie das Fellhorn oder den Großen Widderstein. Die Selbstversorgerhütte mit angeschlossener Jausenstation eignet sich auch für Familien mit Kindern perfekt und ist idealer Ausgangspunkt für Touren auf die Berge wie auch ins Tal. Sämtliche Ziele im Tal können mit dem Walserbus erreicht werden, der für Hausgäste kostenlos ist.Eine der schönsten Routen führt durch das Mahdtal über den Windecksattel und die Torkopfscharte auf das Gottesackerplateau, von wo aus man den Hohen Ifen erklimmen oder weiter zur Schwarzwasserhütte wandern kann. Neben Wanderern und Bergsteigern finden vor allem Skitourengehern, Langläufer (50 km gespurte Loipen) und Mountainbiker perfekte Voraussetzungen vor. Die 12 km lange Schwendeloipe zählt zu den schönsten im gesamten Alpenraum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger