Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Wanderung zur Sesvennahütte von Schlinig

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

5,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.262 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

560 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Sesvennahütte (2.262 m) liegt an einem wunderschönen Platz zwischen dem Engadin und dem Vinschgau. Sie bietet einen einfachen, familienfreundlichen Zugang und ist vor allem für ihre gute Küche bekannt. Ringsherum locken viele tolle Wandergipfel und mit dem Piz Sesvenna (3.205 m) sogar eine leichte Hochtour.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Hüttenzustieg

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Sesvennahütte ist ein perfektes Basislager für Skitourengeher. Hinten die Rasass-Spitze (2.941 m) zum Eingehen.
, Mals

Sesvennahütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ab Prämajur bzw. Haltestelle Wattles fährt im 10-Minuten-Takt ein Shuttledienst nach Schlinig. Die öffentlichen Parkplätze in Schlinig sind gebührenpflichtig und können in folgenden Gastbetrieben erworben werden: Aniggl Hof,  Hotel Edelweiss und Bar Caffe Uina. Die Blau markierte Zone ist ein privater Parkplatz.

Wegbeschreibung

Vom großen Parkplatz am Ortsteingang von Schlinig wandert man durch das Dorf zum Langlaufzentrum. Nun folgt man dem breiten Wanderweg Nr. 1 durch das Schliniger Tal zur im Sommer bewirtschafteten Schliniger Alm.

Der breite Weg führt noch taleinwärts zur Inneren Alm. Dann wird er schmäler und zieht steil hinauf zur Querung an der Schwarzen Wand. Oberhalb der eindrucksvollen Felswand erreicht man die schönen Almwiesen und wandert hinüber zur gemütlichen Sesvennahütte (2.262 m).

Touren ab der Hütte
Oberhalb der Sesvennahütte (2.262 m) befindet sich der Föllakopf (2.878 m). Dabei handelt es sich um den Hausberg der Hütte, den man unbedingt besuchen sollte. Er bietet eine tolle Rundumsicht. Man wandert von der Hütte auf dem Weg Nr. 5 zunächst Richtung Südwesten. Nach einer halben Stunde zweigt man nach links ab und erreicht bald den Föllasee. Über eine steile Schuttflanke, die sich später zu einer Rinne verengt, führt der Steig zum etwas ausgesetzten Gipfelgrat. Über diesen kraxelt man hinauf zum Gipfel.

Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg.

Anfahrt und Parken

Von Norden über den Reschenpass bis kurz vor Mals. Über Burgeis nach Schlinig. Von Osten über Meran durch das Vinschgau bis nach Mals. Weiter nach Schlinig.

Parkplatz

Parkplatz am Ortseingang von Schlinig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vinschgerbahn bis nach Mals und mit dem Bus nach Schlinig.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung