Rundwanderweg Oderteich
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 726 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Diese leichte Rundwanderung im Harz führt um den schönen Oderteich. Der See wurde zwischen 1715 und 1722 errichtet und versorgte früher die Bergwerke von St. Andreasberg mit Wasser. Man erlebt eine wunderbare, teilweise unberührte Landschaft.
Vom Parkplatz wandert man entlang des Ostufers durch schönen Wald, der schon lange nicht mehr bewirtschaftet wird. Es folgt ein Stauwassergebiet, in dem die Bäume mit der Zeit absterben - viele seltene Moosplanzen aber ideale Bedingungen vorfinden. Der Weg führt über einen Bohlenweg um die sensible Natur zu schützen. Nun geht es etwas abseits des Ufers durch einen Fichtenwald.
Am Nordufer geht man über den Zufluss der Oder zum See. Der Weg biegt bald nach Süden ab und folgt dem Bach Sonnenkappe. Hier kann man schön auf ein paar Bänken rasten. Man wandert weiter nach Süden und bewundert die schöne Vegetation am Ufer. Nach einem kurzen Waldstück geht es wieder zum Ufer und in wenigen Minuten zur nahen Staumauer und dem Parkplatz.
Die Fichten, die man zu Beginn der Wanderung durchwandert sind teilweise bis zu 300 Jahren alt. Die Bewirtschaftung wurde hier bereits lange vor Gründung des Nationalparkes eingestellt.
Anfahrt
Nach Bad Harzberg weiter auf der B4 nach Oderteich.
Parkplatz
Parkplatz am Oderteich
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit verschiedenen Buslinien nach Braunlage und weiter mit der Linie 820 zum Oderteich.