Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Traumschleife Oppig-Grät-Weg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:25 h

Länge

Länge

11,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

399 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

370 hm

Abstieg

Abstieg

370 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Diese Traumschleife ist wildromantisch. Man erlebt ausgedehnte Streuobstwiesen, herrliche Panorama-Aussichten, die Donatus-Kapelle, grenzenlose Stille und ein unvergessliches Naturerlebnis auf den schmalen Trampelpfaden der Oppig-Grät-Schlucht.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Kurz vor Ende der Wanderung in Rimlingen führt der Weg vorbei an dem in einem alten Westwallbunker untergebrachten Wanderheim des Saarwaldvereins Rimlingen, das an Donnerstagen von 18.00 bis 20.00 Uhr und an Sonntagen von 10.00 bis 12.30 Uhr geöffnet ist.

Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz Rimlingen geht man nach rechts in Richtung Bachem, folgt der nächsten Straße nach rechts und erreicht nach 200 m den Einstieg des Traumpfades. Von dort folgt man einem stark bergauf führenden Pfad durch ein Waldgebiet hinauf zum "Kopp". Über schmale Pfade geht es wieder bergab und man erreicht eine schöne Aussicht mit Bank.

Jetzt gehen es rechts am Waldrand entlang bis zu einem breiten Weg, dem man nach links folgt. Man durch eine idyllische Wiesenlandschaft mit schönen Aussichten. An einer Kreuzung geht es links weiter zu einem Bach, den man überquert. An einer weiteren Kreuzung folgt man dem Weg nach rechts, der parallel zum Bach vorbei an einem Biotop zu einem Bauernhof führt. Nach dem Hof teilt sich der Weg und und man wandert bergauf nach links durch ein kleines Waldstück. An der Anhöhe angekommen kann man auf zwei Ruhebänken die schöne Aussicht genießen.Der Weg führt auf einen breiteren Weg nach links um kurz darauf wieder in eine steilen Pfad überzugehen. Nach einem kurzen flachen Stück geht es in Serpentinen zur Donatuskapelle auf dem Galgenberg, mit einer weiteren tollen Aussicht auf Losheim und den Hochwald.

Weiter geht es, ganz gemütlich auf einem herrlich ebenen Wiesenweg am Hügelkamm entlang. Dazwischen einzelne Streuobstriesen und immer wieder atemberaubenden Rundum-Aussichten im 360° Radius. An einer Wegekreuzung geht es auf einem breiteren Weg bergab. Man geht weiter bergab durch einen Wald. Unten im Tal stößt man auf einen geschotterten Weg. Hier geht man nach rechts und biegt vor einer Straße in einen Wiesenpfad ein. Wenig später befindet man sich schon in der Oppig-Grät, deren Inneres an einen tropischen Regenwald erinnert. Wohin man auch blickt, überall seltene Schachtelhalme und eng verschlungene europäische Lianen.
Durch diesen urwüchsigen Abschnitt führt der spektakuläre Schluchtenweg, an dessen Ende den Wanderer ein schweißtreibender Aufstieg zum Schluchtenrand erwartet.

Wenig später geht es scharf rechts ab und man erreicht eine herrliche Wiesenlandschaft. Der Weg führt ins Tal vorbei an einem Reiterhof. Man überquert eine Straße, folgt direkt gegenüber einem Pfad, der am Wanderheim des Saarwald-Vereins endet. Man wandert auf dem nach links abgehenden Schotterweg, der am Waldrand entlang bis Rimlingen führt.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A8 bis zur Ausfahrt Merzig. Dort fweiter auf der L 157 in Richtung Losheim. In Bachem biegt man nach rechts von der Landstraße nach Rimlingen ab.

Parkplatz

Dorfplatz in Rimlingen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Busline R1 ab Merzig Hauptbahnhof in Richtung Losheim und weiter bis zum Dorfplatz Rimlingen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung