Wanderung zum Purtschellerhaus von Gasteig/Golling
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 1.023 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.692 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Purtschellerhaus auf 1.692 m befindet sich nördlich des Hohen Göll in den Berchtesgadener Alpen. Es steht bereits auf Deutschem Staatsgebiet, kann aber auch von Österreich - von Gasteig bei Golling erklommen werden.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Gasteig nimmt man den Wanderweg Nr. 13, 20, der über die Felder leicht aufwärts führt. Wo man auf die Fahrstraße trifft, hält man sich kurz links und wandert dann auf dem Wanderweg rechts entlang des Baches aus dem Sulzgraben weiter.
Mehrfach quert man einen Fahrweg, bis man schließlich die Dürrfeichtenalm auf 1.344 m erreicht. Ab hier folgt man dem Fahrweg nach links, Nr. 451 und 20, zum Eckersattel auf 1.413 m. Nun auf Österreichischer Seite, dem Weg Nr. 13 folgend, hinauf zum Purtschellerhaus auf 1.692 m.
Vom Eckersattel kann man auch den etwas kürzeren, aber dafür steileren Anstieg direkt entlang der Deutsch-Österreichischen Grenze nehmen.
Anfahrt
A10, Ausfahrt Golling. Auf der Bundesstraße nach Kuchl, dort links abbiegen, über die Salzach, unter der Autobahn hindurch und in den Ortsteil Gasteig.
Parkplatz
Parkplatz Gasteig - kurz nach der Kapelle bei Loher.
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) ist eine große, familienfreundliche und bewirtschaftete Schutzhütte im Salzburger Teil der Berchtesgadener Alpen, direkt an der Grenze zu Bayern. Sie befindet sich ganz in der Nähe des Jenners am Torrener Joch inmitten des Hagengebirges und des Göllstocks. Die Hütte ist am schnellsten von der Bergstation der Jennerbahn in 45 min zu erreichen. Vom Tal (Parkplatz Hinterbrand) benötigt man 2 h. Außerdem kann man mit dem Mountainbike zum Carl-von-Stahl-Haus radeln.Die Hütte hat im Sommer und im Winter geöffnet, ist Ausgangspunkt für die Besteigung des Schneibsteins und des Archenkopfs und bei Schnee bei Sktitourengehern, Skifahrern und Schneeschuhwbanderern sehr beliebt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet