Berglistüber Wasserfall
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:05 h
- Länge
- 0,3 km
- Aufstieg
- 3 hm
- Abstieg
- 14 hm
- Max. Höhe
- 923 m
Details
- Wasserfall am Weg
- Familientour
Unweit von Linthal im Glarnerland in der Schweiz befindet sich in Richtung Klausenpass der eindrucksvolle Berglistüber Wasserfall. Er ist von der Straße in einem kurzen Spaziergang durch den Wald zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz an der Klausenpassstraße führt der gut beschilderte Wanderweg in rund 5 Minuten durch den Wald zum Wasserfall.
Gut zu wissen
Der Fätschbach hat sich hier sein Bett in den Kalkfelsen gegraben und fällt in drei Kaskaden vom Urnerboden auf die 480 Meter tiefer liegende Talsohle bei Linthal. Bereits 1897 wurde der mittlere der drei Wasserfalle - der Berglistüber - als einer der schönsten Wasserfälle der Schweiz beschrieben.
Früher durfte man auch hinter den Wasserfall gehe - das ist heute aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt. Abe auch von vorne und von der Seite ist der Wasserfall mehr als beeindruckend.
Anfahrt
Mit dem Auto über Glarus, Schweden und Luchsingen nach Linthal. Hier weiter auf der Klausenpassstraße bis zum Parkplatz Bergli.
Parkplatz
Parkplatz Bergli an der Klausenpassstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Linthal ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen: die Bahnstrecke Weisen-Linthal, die Glarnerlinie, hat ihre Endstation in Linthal. Von hier fährt man mit dem Bus Richtung Klausenpass bis zur Haltestelle Bergli.