Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.575 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.160 hm

Abstieg

Abstieg

1.160 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Bergtour auf den Erlakogel von Ebensee im Salzkammergut. Vom Gipfel soll einst der Riese Erla wehmütig ins Tal auf sein Schloss geblickt haben. Heute genieß man nach rund 1.160 Höhenmetern Aufstieg auf den 1.575 m hohen Berg ebenfalls eine wunderbare Aussicht hinunter auf den Traunsee.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Hin und zurück

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mehr zum Riesen Erla und zu den Sagen rund um den Traunsee erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Wanderparkplatz führt der Weg ein kurzes Stück entlang des meist trockenen Rindbach-Bachbettes. Man folgt der Erlakogel-Wanderwegmarkierung Nr. 421 über eine Brücke und gelangt auf einem schmalen Pfad vorbei an Häusern zum Wandfuß. Im Wald windet sich der Weg in Serpentinen anhaltend steil nach oben. Vorbei am erfrischenden Aloisbründl erreicht man die Wiesen und das Almgebäude der Spitzelsteinalm.

Nach Verlassen der Spitzelsteinalm führt der Steig, mehrmals die Forststraße querend, dann über Stock und Stein und auch durch eine kurze Leiter gesichert, bergwärts. Im Jahr 2007 hat hier oben der Sturm Kyrill den Hochwald zerstört, der noch niedere Jungwald lässt uns auf der ganzen Strecke zum Erlakogel-Gipfel das Panorama der Umgebung bestaunen. Besondere Vorsicht bei Nässe ist am Kamm und beim letzten felsigen Aufschwung zum Gipfel geboten.
Am Erlakogel angekommen, lässt sich leicht erahnen, wie wehmütig der Riese Erla ins Tal auf sein Schloss geblickt haben mag ... Nicht wehmütig, sondern begeisternd ist für uns der Blick auf den Dachstein, das Tote Gebirge, den Traunsee und bei klarer Sicht weit ins oberösterreichische Flachland hinaus.

Abstieg
Der Abstieg erfolgt auf gleicher Route.

Anfahrt und Parken

Über die B145 nach Ebensee, im Ort folgt man der Beschilderung in den Ortsteil Rindbach zur Parkmöglichkeit an der Freizeitanlage.

Parkplatz

Ebensee, Ortsteil Rindbach, Wanderparkplatz (Parkplatz Freizeitanlage Rindbach), gebührenpflichtig

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Rindbach bei Ebensee Segelschule

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige