Ebenforstalm, Alpstein und Trämpl
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
10,6 km
Höchster Punkt
1.443 m
Aufstieg
1.000 hm
Abstieg
1.000 hm
Beschreibung
Ein Wiesenparadies vor den beiden Recken: Wer das Gebiet noch nicht kennt, ist schon allein mit dem Besuch der Ebenforstalm gut beraten. Im Herzen des Nationalparks gelegen, ist diese "selige Öde" nur so erfüllt von Blumenduft und dem Glockengebimmel der Weidetiere.
Ein richtiger Ort zum Entspannen und Genießen, wo noch dazu eine gut geführte Almwirtschaft zum längeren Verbleiben einlädt. Natürlich besteigt dort ein jeder die beiden Hüttenzapfen Alpstein (1.443 m) und Trämpl (1.424 m), schon des informativen Überblicks über die Täler und Höhen des Reichraminger Hintergebirges wegen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Erschienen in
Rother Wanderführer Nationalpark Kalkalpen
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkVon der Hinteregger Alm auf den Nazogl und Angerkogel
- Wandern · SteiermarkGesäuse Hüttenrunde Etappe 02 Mödlingerhütte – Hesshütte
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer "Nationalpark Kalkalpen" von Johann Lenzenweg und Franz Hauleitner.
Am Parkplatz Scheiblingau beginnt der Themenweg "Wasserspuren im Bodinggraben". Er folgt der Schotterstraße am Bachlauf der Krummen Steyrling entlang (Zufahrt bis Bodinggraben talein zwischen 6 und 9 Uhr, retour immer), am Maulaufloch (temporäre Karstquelle), einer ehemaligen Holzschwemm-Klause und weiteren Infostellen vorbei, nach Bodinggraben, danach auf beschildertem Rundweg im Gegenuhrzeigersinn über den Panoramablick wieder nach Bodinggraben und zurück nach Scheiblingau. Gesamtlänge 5,5 km, gesamter Zeitaufwand: 2 h.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Jausenstation Jagerhäusl in Bodinggraben in den bewaldeten Bodinggraben (Themenweg "Wasserspuren im Bodinggraben") und dort an den Südhängen der Rotwagmauer in einigen Kehren hinauf, dann steiler zu einer Forststraße, die traversiert wird. (1 h) Der Weg schwenkt nach rechts (Südosten) um, erreicht einen Scheitelpunkt (1.145 m) und führt am Ostabhang des Schirmkogels hinab in den Wiesensattel (1.130 m), oberhalb der Ebenforstalm.
In Sichtweite der Alm hält man sich rechts, südwärts, auf einen Wiesenkamm zu und erreicht dort die Weggabelung Trämpl/Alpstein. Links auf Weg Nr. 41 durch die Mulde der Geißlucke nach Osten hinauf zur Wegteilung am Sattel Luchsboden (1.308 m)und steil nach links empor auf den Felsgipfel des Alpstein (1.443 m). Vom Gipfelkreuz hat man ein herrliches 360-Grad-Panorama.
Zurück zur Wegteilung am Luchsboden. Auf dem Steig links am Kamm weiter, danach über einen Steilhang zu einer Felswand, zuletzt über eine Wiese empor auf den Felsgipfel des Trämpl (1.424 m). Auch von hier oben genießt man eine schöne Rundsicht.
Jenseits des Gipfels auf Weg Nr. 40 über den Westgrat bergab, dann, einige Felsbildungen umgehend, nach rechts (Nordosten) zur Wegteilung Trämpl/Alpstein. Auf bekanntem Weg zurück zum Wiesensattel oberhalb der Ebenforstalm und kurz nach rechts (Osten) zur bewirtschafteten Ebenforstalm (1.105 m). Retour in den erwähnten Wiesensattel und auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz Jagahäusl in Bodinggraben.
Anforderungen
Etwas anstrengende Wanderung mit beachtlichem Höhenunterschied auf bez. Wegen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig. Nur bei trockenem Wetter!
Einkehr
Jausenstation Jagerhäusl und Ebenforstalm sowie mehrere Gastbetriebe in Molln.
Hinweis
Die Wanderung zur Ebenforstalm ist auch ohne Gipfelbesteigung lohnend und mit Kindern möglich (Gesamtgehzeit ohne Rundweg hin und zurück 3,5 h.
Variante
Vom Parkplatz Bodinggraben, kann man auf Weg Nr. 472a über die unbewirtschaftete Schaumbergalm (1.150 m) ebenfalls auf den Trämpl, (2,5 h von Bodinggraben) und von ihm, wie in umgekehrter Richtung beschrieben, über die Ebenforstalm, zurück zum Ausgangspunkt gelangen, was eine schöne Rundtour ergibt.
Kombinationsmöglichkeit
Die Tour lässt sich gut mit der Wanderung zum Wilden Graben und dem Wildnistrail Buchensteig kombinieren. Dort von der Linksabzweigung Bergsteigersteig in 30 Minuten zur Ebenforstalm.
Anfahrt und Parken
Von Wels oder St. Pankraz auf der A9 kommend Ausfahrt Klaus nehmen und der B140 nach Molln folgen. Von dort ins Tal der Krummen Steyrling.
Parkplatz
Bodinggraben (641 m): 19 km von Molln im Tal der Krummen Steyrling. Eigentlicher Startplatz dort sind der Parkplatz Jagahäusl bzw. der 150 m weiter talein gelegene Parkplatz Schwarzgraben.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Hinterstoder
Relax & Wanderhotel Poppengut
- WerbungÖsterreich, Lassing
Bauernhof Hotel Pension Matlschweiger
- WerbungÖsterreich, Admont
Privatzimmer & Ferienwohnungen Gassner
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Über die Ennstaler Hütte
- Wandern · Steiermark
Hochzinödl von Johnsbach
- Wandern · Oberösterreich
3 Tage im Reichraminger Hintergebirge, Etappe 1: Brunnbach - Ennser Hütte
- Wandern · Salzburg
Penkkopf in Wagrain-Kleinarl