Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Trailrunning: Runde Besler

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

17 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.639 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

883 hm

Abstieg

Abstieg

883 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Konditionell und technisch durchaus anspruchsvolle Trailrunning-Runde bei Oberstdorf im Allgäu. Ausgehend vom Ortsteil Tiefenbach führt die Strecke meist auf lässigen Singletrails hinauf auf den aussichtsreichen Besler mit Gipfelkreuz.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Die Mittelalpe in der Wintersonne
Deutschland, Obermaiselstein

Obere Mittelalpe im Winter

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wem die Asphaltstraße zum Schluss zu schleppend ist oder wer keine Lust auf den Untergrund hat, kann selbstverständlich wieder der Aufstiegsroute folgen. Und wer sich noch fit fühlt, kann bei dieser Gelegenheit noch einen Abstecher zum nahe gelegenen Geißberg machen. Die zusätzlichen Höhenmeter sind aber nicht zu unterschätzen und auch der folgende Downhill vom Gipfel ist teilweise sehr steil und fordert bis zum Schluss volle Konzentration.

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Vom Startpunkt beginnt diese Route direkt mit den ersten Höhenmetern im Anstieg, was sich nun für eine Zeit lang so fortführt. Die Asphaltstraße die aus Tiefenbach herausführt, wird rasch verlassen um auf einen wunderbaren Singletrail zu wechseln. Das bedeutet, dass dieser Pfad so schmal ist, dass man dort nicht nebeneinander fahren oder laufen kann. Teilweise steil wird es zugleich technisch anspruchsvoll. Die Beine ständig im Blick und den Puls unter Kontrolle, steigt man durch einen Wald hinauf bevor eine schmale Forststraße erreicht wird. Ab hier wird es ein wenig flacher und der Weg steigt nur noch leicht an. Der Route folgend wechselt die Forststraße auf eine geteerte Alpstraße, welche durch das Lochbachtal führt.

Diese Straße geht vorbei an teilweise bewirtschafteten Alpen zum nächsten Trail, welcher auch den finalen Anstieg zum Tagesziel, dem Beslergipfel, darstellt. An diesem Teilstück ist noch einmal volle Konzentration gefrag, um die letzten steilen Höhenmeter im Anstieg zu meistern. Doch diese Anstrengung dauert nicht lange an und man erreicht schließlich das Ziel, das Gipfelkreuz des Beslers. Ein Aussichtsberg hoch über dem Riedbergpass mit überragendem Ausblick nach Oberstdorf und die Bergwelt. Nun heißt es durchatmen, die Eindrücke festhalten und wirken lassen, damit man sie mit sich ins Tal bringt.

Für den bevorstehend Downhill folgt man zunächst kurz der Aufstiegsroute, steigt dann dem Trail folgend Richtung Norden ab. Wieder kommt man als Trailrunner voll auf seine Kosten und kann die Bewegungen mit der nötigen Vorsicht wunderbar laufen lassen. Bei der ein oder anderen anspruchsvolleren Stelle wird das Tempo einfach gedrosselt und ggf. auch die Hände zur Hilfe genommen. Der Abstieg folgt über das Lochbachtal über die Alpstraße. Um die Beine abschließend nochmal richtig zu fordern, kann man es auf dieser Asphaltstraße laufen lassen und das Tempo anziehen. Auch eine entspannte Einkehr auf den bewirtschafteten Alpen ist sehr zu empfehlen. Dabei lässt sich wunderbar auf das heute Geleistete zurückblicken.

Gut zu wissen
Diese anspruchsvollen Routen sind ausschließlich für erfahrene Bergläufer geeignet, welche auch im Umgang mit vielen Höhenmetern im Auf- und Abstieg vertraut sind. Die Strecken setzen eine auf diese Reize speziell trainierte Beinmuskulatur voraus, um trotz leichten Trailrunningschuhen Verletzungen vorzubeugen. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und eine entsprechende Ausdauerleistung wird zwingend vorausgesetzt.

Ausrüstung
Laufschuhe mit griffiger Sohle sind ein Muss. Idealerweise besitzen diese noch zusätzlich eine wasserabweisende Membran. Getränke und Energieriegel gehören mit zur Ausrüstung, ebenso eine Wanderkarte (GPS), eine Rettungsdecke, ein Erste-Hilfe-Set und ein Handy für den Notfall.

Anfahrt und Parken

Von Norden über Kempten und Sonthofen nach Oberstdorf.

Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Oberstdorf, weiter mit dem Bus: Buslinie Oberstdorf - Tiefenbach: Haltestelle Tiefenbach

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige