Vom Filzensattel über die Steinbockalm zum Klingspitz
Sport
Wandern
Dauer
12:00 h
Länge
19,1 km
Höchster Punkt
2.112 m
Aufstieg
781 hm
Abstieg
781 hm
Beschreibung
Die Wanderung vom Parkplatz Filzensattel bis zum Klingspitz führt vorbei an der idyllisch gelegenen Steinbockalm auf 1.787 m, über die Marbachhöhe bis zum Klingspitz auf 1.988 m. Diese Route bietet nicht nur anspruchsvolle Steigungen und ein alpines Gelände, sondern auch spektakuläre Aussichten auf die Salzburger Alpen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichGroßer Höllkogel Rundtour
- Wandern · KärntenVom Hochstadelhaus nach St. Lorenzen/Tuffbad
Bergwelten Tipp
Mit der Hochmaisalmbahn oder Gabühelbahn kann die Tour um ca. 1,5 h abgekürzt werden. Für ganz sportliche Wanderer sei die Gipfeltour bis zum Hundstein empfohlen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Sie starten die Tour beim Parkplatz Filzensattel. Hier wandern Sie gemütlich bergauf entlang der Forststraße (Weg Nr. 50). Auf der linken Seite sehen Sie jetzt das Haus der Stille "Puregg" - Sie bleiben aber am Weg und halten sich erst bei der nächsten Gabelung rechts Richtung Weg Nr. 51. Nach ein paar Gehminuten führt Sie dieser Weg auf Nr. 51a welcher Sie die letzten Höhenmeter zur Kräuteralm Steinbockalm führt. Nach Ihrer wohlverdienten Stärkung auf der Steinbockalm wandern Sie an der Hütte vorbei Richtung Bergstation Sinalco und wandern bergab entlang eines Forstweges und anschließend entlang eines wunderschönen Wiesenpfades Weg Nr. 51/12 weiter bis zur Lettenalm (nicht bewirtschaftet). Bei der Lettenalm vorbei halten Sie sich rechts und folgen der Beschilderung Weg Nr. 440 Richtung Marbachhöhe (1.814m). Stets am Grat entlang wandern Sie weiter Richtung Klingspitz und halten sich bei der nächsten Gabelung links auf Weg Nr. 14a wo Sie auch schon Ihr heutiges Ziel sehen, den Klingspitz (1.988m).
Varianten:
Für die sportlichen Wanderer führt der Weg weiter Richtung Hochkaser (Weg Nr. 14) und nach einer kurzen Strecke bergab weiter auf Weg Nr. 440 Richtung Hundsteinsee und dem Statzerhaus. Der Rückweg kann über Langegg und Hintermoss folgen oder Sie wandern die gleiche Strecke wieder retour.
Für die gemütlichen Wanderer empfehlen wir den Aufstieg mit der Hochmaisalmbahn oder Gabühelbahn (Achten Sie hier bitte auf die Betriebszeiten).
So sparen Sie sich ca. 1,5 h und 600 hm und starten die Tour bei der Steinbockalm.
Anfahrt und Parken
Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten bzw. auf den Filzensattel.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeit in Hinterthal beim Parkplatz Hochmaisbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus erreichbar:
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Dienten am Hochkönig
Vital-Hotel Post
- WerbungÖsterreich, Maria Alm – Hinterthal
Landhotel Schafhuber
- WerbungÖsterreich, Zell am See
Hotel Grüner Baum
- WerbungÖsterreich, Maria Alm
Haus Stablerkrämer
- WerbungDeutschland, Schönau am Königssee
Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Rauschberg
- Wandern · Bayern
Von Bischofswiesen nach Marktschellenberg
- Wandern · Salzburg
Alpenüberquerung: Vom Schutzhaus Neubau zum Fraganter Schutzhaus
- Wandern · Bayern
Bergtour - Gratüberschreitung im königlichen Jagdrevier