Malerweg Etappe 7 - Vom Kurort Gohrisch bis nach Weißig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:15 h
- Länge
- 16,6 km
- Aufstieg
- 568 hm
- Abstieg
- 568 hm
- Max. Höhe
- 417 m
Details
Der Malerweg führt in acht Etappen durch die Sächsische Schweiz. Die siebte Etappe führt vom Kurort Gohrisch bis Weißig. Die Tour führt an vielen Höhepunkten und einigen Einkehrmöglichkeiten vorbei. Sie kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.
Festung Königstein - Schon erobert?
Die über 400 Jahre alte Bergfestung ist heute ein einzigartiges Ensemble europäischer Festungsbaukunst. Mehr als 50 historische Bauwerke und ausgedehnte Grünanlagen laden ein zum Abenteuer »Festung«. Ausstellungen, Führungen und ein Audioguide (auch für Kinder) beschreiben den Alltag von einst. Diverse Veranstaltungen und zwei Ferienwohnungen ergänzen das Angebot. Das Erlebnisrestaurant »In den Kasematten« entführt Sie kulinarisch in die Vergangenheit der Festungsgeschichte.
Telefon: +49 (0) 35021 64607
Anfahrt
Mit dem PKW ab Dresden über die A17 bis Pirna, die B172 und den Anschlussstraßen ab Königstein bzw. Bad Schandau
Parkplatz
Parkplatz - Ortsmitte
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise:
Buslinien 244 a (Kleingießhübel – Königstein) und 244 b (Kleinhennersdorf – Bad Schandau), Haltestelle: Gohrisch Parkplatz
Abreise:
Buslinie 246 (Pirna – Königstein)
ab Rathen S-Bahn S1 (Meißen - Schöna)
ab Thürmsdorf Buslinie 241 (Pirna - Hinterhermsdorf)
- Die Karl-Stein-Hütte steht oberhalb der Elbe im Wald versteckt, in der Region der Weißen Brüche in Sachsen. Wir sind hier am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz zwischen der Stadt Wehlen und dem Kurort Rathen. Tafelberge und das Elbtal vereinten sich hier zu einer der abwechslungsreichsten und einzigartigsten Felslandschaften Mitteldeutschlands. Die ganzjährig zu nutzende Selbstversorgerhütte ist für Genusswanderer, Kletterer und Familien besonders interessant. Die Kletterrouten im Rathener Gebiet, in Schluchten wie Hirsch- und Amselgrund oder Raaber Kessel sind in kurzer Zeit zu erreichen. Die Karl-Stein-Hütte ist von 2.800 Kletterrouten in unteren bis mittleren Schwierigkeitsgraden (I bis VIII) umgeben. Ein Paradies für Menschen, die vertikale Wege lieben.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger