Von Sterzing zum Rosskopf-Plateau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 10,7 km
- Aufstieg
- 1.040 hm
- Abstieg
- 1.040 hm
- Max. Höhe
- 1.897 m
Details
Anreise
Wanderer finden auf dem Hochplateau in etwa 2.000 Metern Höhe eine beeindruckende Almenlandschaft mit gemütlichen Almhütten und einem herrlichen Panorama-Blick über das Südtiroler Wipptal. Vom Rosskopf, dem Hausberg von Sterzing, genießen Sie einen einzigartigen Rundumblick: von den Zillertaler Alpen über die Dolomiten und Sarntaler Alpen bis hin zu den Stubaier Alpen.
Der Rosskopf ist ein hervorragendes Ziel für Familien mit Kindern. Dort können sich die Besucher im ROSSY PARK, einem spannenden Spielplatz mit Streichelzoo, vergnügen. Der Themenweg Rossy Walk bietet aufregende Abenteuer, und die schnelle Sommerrodelbahn bringt extra Nervenkitzel.
Anfahrt
Vom Brennerpass über die Brennerautobahn A 22 zur Autobahnausfahrt Sterzing. Beim Kreisverkehr nach rechts in Richtung Staatsstraße SS 12 und dort erneut in Richtung Brenner fahren. Am Nordparkplatz oder an der Talstation der Seilbahn Rosskopf parken.
Parkplatz
Nordparkplatz in Sterzing, bzw. Parkplatz an der Talstation der Umlaufbahn zum Rosskopf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn Direktverbindungen von Deutschland (München) und Österreich (Innsbruck) und der Brennerlinie. Zielbahnhof Sterzing.
- Das bewirtschaftete Berggasthaus Ladurnerhütte (1.730 m) liegt mitten im wunderschönen Ski- und Wandergebiet Ladurns im Eisacktal in Südtirol. Die weitläufige Sonnenterrasse bieten einen herrlichen Ausblick über die umliegenden Gipfel der Pflerer Bergwelt.In den Wintermonaten schätzen besonders Skifahrer und Snowboarder die Lage der Hütte inmitten des abwechslungsreichen Skigebiets. Auf 18 Pisten-Kilometern gibt es eine beträchtliche Auswahl an leichten und anspruchsvollen Pisten. Im weitläufigen Areal gibt es auch einige Freeride-Möglichkeiten für Tiefschnee-Liebhaber. Weiters gibt es verschiedene Rodelbahnen (insgesamt 15 km), die sich optimal für Ausflüge mit der ganzen Familie eignen.Im Sommer sorgt eine Mountain-Cart-Bahn, die sich von der Hütte bis zur Talstation erstreckt, für Spaß bei Groß und Klein. Auch Wanderer und Mountainbiker kommen in der schönen Landschaft voll auf ihre Kosten. Die Wandertouren für Anfänger und Fortgeschrittene führen zu glasklaren Bergseen und urigen Almhütten auf bis zu 3.000 m. Mountainbikern steht ein beträchtliches Angebot an Strecken zur Auswahl.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet