Naviser Almenrunde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 13,4 km
- Aufstieg
- 635 hm
- Abstieg
- 635 hm
- Max. Höhe
- 1.960 m
Details
- Aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Mit Öffis erreichbar
- Rundtour
Anreise
Die Naviser Almenrunde lädt Genusswanderer und Mountainbiker auf eine Panoramarunde im Navistal, einem Seitental des Nordtirler Wipptales ein. Das verspricht neben großartigen Naturerlebnissen in faszinierender Bergkulisse auch einen kulinarischen Genuss. Jede der fünf Almen lockt mit ihren hausgemachten Schmankerln.
In der Hauptwandersaision muss man auf dieser Tour sicher keine Jause einpacken. Aber auch spät im Herbst, wenn die meisten Almen schon geschlossen haben, ist die Runde sehr empfehlenswert.
Anfahrt
Aus dem Inntal oder Südtirol auf der A13, Brenner-Autobahn, zur Ausfahrt Matrei, oder entlang der Brenner Bundesstraße nach Matrei und von dort 8 km aus dem Wipptal in das Navisertal nach Navis. Im Ortskern von Navis halblinks und nach der Lawinengalerie rechts bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz Schranzberg am Beginn der Forststraße zur Naviser Hütte.
Parkplatz
Parkplatz Schranzberg, kostenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Aus Innsbruck oder Sterzing mit Regionalzügen und der S-Bahn nach Matrei am Brenner. Weiter mit dem Bus Nr. 8365, geführt vom Privatunternehmen Busreisen Mair Wipptal, nach Navis, Haltstelle Dorf, die auch Endstation dieses Linienbetriebes ist.
- Die Naviser Hütte (1.782 m) steht südlich von Innsbruck im Navistal, einem Seitental des Wipptales, in den Tuxer Alpen. Sie wurde 2012 generalsaniert, ist in einer Stunde Gehzeit vom Ort Navis aus recht einfach zu erreichen. Deshalb ist die Hütte, abgesehen von Wanderern, Mountainbikern, Schneeschuhwanderern und Skitouren-Gehern, ein beliebtes Ziel von Familien mit Kindern und Schulklassen. Im Winter kommen Jung und Alt zum Rodeln.Über die präparierte Bahn geht es dann in rasanter Fahrt zurück nach Navis. Ein besonderes Erlebnis ist die Talfahrt in einer Vollmond-Nacht. Rodeln können auf der Hütte ausgeliehen werden. Im Sommer führt die Naviser Almenrunde an der Hütte sowie an Peer-, Klamm-, Polten- und Stöckelam vorbei. Gipfel-Ziele, die von der Hütte aus zu machen wären, sind, unter anderen, das Naviser Kreuzjöchl (2.536 m) und die Naviser Sonnenspitze (2.620 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige Peeralm liegt im hinteren Navistal und ist ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren, Skitouren oder Schneeschuhwanderungen. Sie ist einfach zu erreichen und somit auch für Familien ein perfekt geeignetes Ausflugsziel. Von der Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft.Im Winter ist die Alm vor allem für Rodler - es gibt eine hauseigene Rodelbahn - ein beliebter Einkehrort. Im Sommer bietet die Gegend zahlreiche Möglichkeiten für Bergwanderungen. Auch mit dem Mountainbike kann man hier die schöne Natur genießen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet