Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Carl-von-Linde-Weg

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

6,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

968 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

184 hm

Abstieg

Abstieg

184 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Carl-von-Linde-Weg ist ein flacher Höhenwanderweg am Obersalzberg in Bayern. 400 Meter über Berchtesgaden kann man auf dem gut präparierten Weg die herrliche Aussicht auf den Königssee, den Untersberg, den Watzmann und die Berchtesgadener Alpen genießen. Auf 1.000 Hm geht es gemütliche entlang des Obersalzberges, vorbei an lohnenswerten Einkehrmöglichkeiten und zum Museum „Dokumentation Obersalzberg".

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Ursprünglich hätte es Göllhaus heißen sollen, wurde dann aber nach dem legendären Alpinisten Ludwig Purtscheller benannt.
Deutschland, Berchtesgaden

Purtschellerhaus

HütteBewirtschaftet
Erste winterliche Sonnenstrahlen
, Schönau am Königssee

Dr.-Hugo-Beck-Haus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Einen Windbeutel im Gasthaus Graflhöhe sollte man sich nicht entgehen lassen. Immerhin wird die Gaststätte auch der „Windbeutelbaron" genannt.

Wegbeschreibung

Startpunkt des Carl-von-Linde Weges ist die Dokumentation Obersalzberg. Von hier aus geht man auf der Straße ein kleines Stück bergab, bis in einer Kurve ein breiter Weg nach links abzweigt. Leicht abfallend, aber ohne größere Steigungen und Gefälle, wandert man auf dem flachen Weg durch den Wald des Obersalzberges. Man überquert die Rodelbahn Obersalzberg und erreicht den Alpengasthof Hochlenzer. Von hier aus kann man die Bergstation der Obersalzbergbahn erreichen.

Der Carl-von-Linde Weg führt weiter bis zum Gasthaus Graflhöhe, hier lohnt sich ein Einkehrschwung auf dem Rückweg. Durch den Wald folgt man dem Weg bis zur Forststraße und wiederum dieser durch einen Tunnel bis zum Parkplatz Klausbichel. Von hier führt ein Wanderweg über einen Waldrücken zur Scharitzkelalm, die direkt unter der imposanten Göll-Westwand liegt.

Anfahrt und Parken

Über die B 319 zum Obersalzberg

Parkplatz

Parkplatz Dokumentation Obersalzberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 838 oder 849 ab Bahnhof Richtung Dokumentationszentrum
und Hinterbrand.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige