Achendamm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 18 hm
- Abstieg
- 18 hm
- Max. Höhe
- 552 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
Dezember
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Sehr einfache Winterwanderung in den Chiemgauer Alpen in Bayern: In einer Schleife geht es durch die winterliche Landschaft um Unterwössen. Man wandert dem idyllischen Wössner Bach entlang bis zu dessen Einmündung in die Tiroler Achen. Dort kann man abseits des Alltagstroubles abschalten und die schönen Wälder und sonnigen Kiesbänke genießen.
💡
Regionale Schmankerln & internationale Spezialitäten aus heimischen Produkten im Restaurant Wendelfeld Stub'n genießen.
- Die Chiemhauser Alm liegt in den gleichnamigen Chiemgauer Alpen auf einer Höhe von 1.019 m und ist von Mitte Mai bis Kirchweih (Anfang Oktober) bewirtschaftet. Die Zentral in einem Wandergebiet gelegene Einkehr bietet Wanderrouten in alle Himmelsrichtungen und wird auch von Mountainbikern als Zwischenstation geschätzt.Für den Zustieg vom Bergsteigerdorf Schleching benötigt man ca. 2 h und für die Tour vom Taubensee-Parkplatz in Unterwössen, plant man am besten 4 h ein.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das in den Chiemgauer Alpen gelegene und privat geführte Hochgernhaus befindet sich auf einer Höhe von 1.461 m an einem der besten Aussichtsberge des Chiemgaus, an der Südwestseite des Hochgerns (1.748 m). Von der Sonnenterrasse blickt man in die Loferer Steinberge, zum Wilden Kaiser, ins Karwendel und in die Hohen Tauern. Auf dem Hochgernhaus trifft man Wanderer, Weitwanderer (der „Maximilliansweg“ führt direkt am Haus vorbei), Gleitschirmflieger, Mountainbiker und Familien mit Kindern, denn für alle ist hier Platz und jeder findet genügend Möglichkeiten, um sein Hobby auszuüben.Der Zustieg erfolgt am besten vom Parkplatz in Marquartstein oder Unterwössen. Man kann für beide Anstiege ca. zwei Stunden einplanen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet