Wössner Bach und Wössner See im Winter
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,8 km
- Aufstieg
- 20 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 593 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
November bis Dezember
November bis Dezember
Anreise
Anzeige
Ein herrlich idyllischer Ausflug in den Chiemgauer Alpen in Bayern: Die Winterwanderung Wössner Bach und Wössner See ist für die ganze Familie ein schönes Erlebnis. Der Weg ist wirklich sehr einfach, der höchste Punkt liegt auf 594 m.
💡
Einkehrmöglichkeit gibt es beim Seewirt am Wössner See.
Anfahrt
Unterwössen ist über die B305 oder die A8 erreichbar.
Parkplatz
Im Ortszentrum.
- Die private Hutzenalm liegt auf einer Höhe von 970 m oberhalb von Reit im Winkel in den Chiemgauer Alpen.Die bei Wanderern und Mountainbikern beliebte Alm ist ganzjährig geöffnet, lediglich Dienstag genießt das Team den wohlverdienten Ruhetag. Von Mitte November bis Mitte Dezember ist das Hüttenteam dann auf Betriebsurlaub.Die Wanderung zur Hutzenalm ist auch für Familien mit Kindern gut möglich, denn vom Wanderparkplatz in Birnbach benötigt man für die 200 Hm der Hüttenstraße nur ca. 30 Minuten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Chiemhauser Alm liegt in den gleichnamigen Chiemgauer Alpen auf einer Höhe von 1.019 m und ist von Mitte Mai bis Kirchweih (Anfang Oktober) bewirtschaftet. Die Zentral in einem Wandergebiet gelegene Einkehr bietet Wanderrouten in alle Himmelsrichtungen und wird auch von Mountainbikern als Zwischenstation geschätzt.Für den Zustieg vom Bergsteigerdorf Schleching benötigt man ca. 2 h und für die Tour vom Taubensee-Parkplatz in Unterwössen, plant man am besten 4 h ein.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet