Hafling - Kreuzjoch - Falzeben
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT3 Mittel
- Dauer
- 6:34 h
- Länge
- 18,9 km
- Aufstieg
- 979 hm
- Abstieg
- 641 hm
- Max. Höhe
- 2.084 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Dieser aussichtsreiche und beliebte Winterwanderweg führt von Hafling über die Wurzer Alm und Vöraner Alm hinauf zum Gipfel des Kreuzjoch (2.086 m). Nachdem man den fabelhaften 360° Panoramablick auf die Sarntaler und Alpen und die Südtiroler Dolomiten genossen hat, geht es vorbei an der Meraner Hütte (1.937 m) und der Zuegghütte hinab nach Falzeben. Eine insgesamt sehr ausdauernde Tour, die jedoch mit einer Einkehr in der Meraner Hütte oder der Zuegghütte ideal aufgeteilt werden kann.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist beim Parkplatz in Hafling Dorf. Von hier aus führt der Weg Nr. 2A bis zum Gasthaus Brunner und danach über einige Serpentinen weiter bis zur Wurzer Alm (im Winter teilweise geöffnet).
Dort angekommen, führt die Route nun auf dem Weg Nr. 2 hinauf zur Vöraner Alm (ebenfalls im Winter geschlossen) und danach über den Europäischen Fernwanderweg E5 zum Karkofel, dem Kreuzjoch und schließlich zum Gipfel des Kreuzjöchl (2.084 m).
Oben angekommen kann man inmitten der unberührten Natur den Panoramablick auf die Dolomiten und die Ötztaler Alpen genießen.
Der Rückweg verläuft über Weg Nr. 4 hinab bis zur Meraner Hütte (1.937 m) und über die Rotwand- und Zuegghütte bis zum Parkplatz Falzeben. Von hier kann man mit dem Bus wieder nach Hafling Dorf zurückfahren.
Die Zuegghütte bietet regionale Speisen und Getränke und liegt direkt neben der 3,5 km langen Naturrodelbahn.
Anfahrt
Auf der A 12 Inntalautobahn bis Innsbruck, dort auf die A 13 Brennerautobahn wechseln und in südlicher Richtung über den Brennerpass fahren. Anschließend auf der A 22 (Italien) bis Ausfahrt Bozen-Süd und auf der SS 38 in nordwestlicher Richtung bis Meran (MEBO-Schnellstraße) – Ausfahrt Meran Süd – Richtung Meran – Talstation Bergbahn Meran 2000 - weiter bis nach Hafling.
Parkplatz
Am Parkplatz Hafling Dorf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen und mit dem Regionalzug nach Meran. Vom Bahnhof mit dem Linienbus bis nach Hafling.
- Die Öttenbacher Alm in den Sarntaler Alpen ist eine kleine, urige und im Sommer bewirtschaftete Alm, die auf dem größten Weidegebeit der Region steht. Wanderer und Bergsteiger kommen hier vorbei, wenn sie etwa auf dem Panoramaweg Meran 2000 unterwegs sind, oder den Sam mit 2.144 m besteigen wollen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kesselberghütte (2.300 m) in Südtirol befindet sich in den Sarntaler Alpen, Provinz Bozen. Von der Terrasse haben Wanderer, Bergsteiger, Tourengeher und Familien sowie im Winter Skifahrer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer einen wunderbaren Rundumblick auf die Zillertaler Alpen, Stubaier Alpen, Dolomiten sowie die Texel- und Ortlergruppe.Im Ski- und Wandergebiet Meran 2000 selbst liegen zahlreiche Gipfel, so etwa der Ilfinger oder die Plattenspitze, die in 2:30 h Gehzeit zu erreichen sind. Die Küche lockt mit Bodenständigem aus der Region, besonders beliebt in der urigen Stube ist die üppige Brettljause.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet