Bakabu-Erlebnisweg am Hutwisch
Sport
Winterwandern
Dauer
1:35 h
Länge
5,4 km
Höchster Punkt
894 m
Aufstieg
136 hm
Abstieg
136 hm
Beschreibung
Aussichtsreiche winterliche Rundwanderung am Bakabu-Erlebnisweg in der Buckligen Welt in Niederösterreich. Entlang von Hörerlebnisstationen wandert man hinauf auf die Hutwischwarte, wo man vom Aussichtsturm einen tolle Fernsicht genießt.
Beste Jahreszeit
November bis Dezember
Rundtour
Ähnliche Touren
- Winterwandern · NiederösterreichSimasrunde (Orthof - St. Peter - Unternberg - Orthof)
- Winterwandern · SalzburgWinterwanderweg Schubertmulde
- Winterwandern · NiederösterreichWinterwanderung zur Hengsthütte von Puchberg
Bergwelten Tipp
Besonders für Kinder sehr zu empfehlen, denn bei den Hörerlebnisstationen wird die Geschichte von Bakabu und seinem besten Freund Charlie Gru, die Tontaube, erzählt, die sich auf die Suche nach dem höchsten Punkt der Buckligen Welt machen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tour startet am Parkplatz mit großer Infotafel in Hochneukirchen. Bei der Info- & Genusstankstelle im Ort kann man sich noch mit regionalen Spezialitäten eindecken, damit man unterwegs für eine Rast gerüstet ist. Der Weg ist mit Vogelhäuschen markiert, die die ganze Strecke entlang zur Warte und wieder retour führen.
Die Runde beginnt dann über den Brunnenplatz, dann links über die Panoramastraße und den Kurzen Weg. Von da an heißt es rechts halten (immer den Vogelhäuschen entlang), bis man zur Hutwischwarte gelangt. Dort kann man über Stufen auf die Plattform gelangen, von wo aus man bei schönem Wetter einen 360° Ausblick in 5 verschiedene Staaten hat. Die neu errichteten Rastbänke eignen sich ideal für eine kurze Pause.
Gegenüber der Warte geht der Rundweg weiter und führt in einem schönen Bogen wieder retour zum Ausgangspunkt nach Hochneukirchen. Dort wartet die Konditorei Beiglböck auf die knurrenden Mägen.
Anfahrt und Parken
Von Wien und Graz sind es jeweils rund 100 Kilometer nach Hochneukirchen. Von Wien kommend Ausfahrt Krumbach, durch den Ort Krumbach dort und danach rechts Richtung Hochneukirchen. Von Graz kommend die Abfahrt Pinggau nehmen, über Sparberegg nach Gschaidt und weiter bis nach Hochneukirchen.
Parkplatz
Beim Start der Rundtour sind genügend Parkplätze im Ortszentrum vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug geht es bis auf den Bahnhof Edlitz-Grimmenstein oder Aspang, von dort weiter mit dem Bus.
Nähere Infos unter fahrplan.oebb.at und www.vor.at
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Kirchberg am Wechsel
Gasthof Pension St. Wolfgang
Unterkünfte in der Nähe
- Winterwandern · Niederösterreich
Winterwanderung zum Öhlerschutzhaus von Puchberg
- Winterwandern · Salzburg
Winterwanderung am Höhenweg bei Annaberg
- Winterwandern · Niederösterreich
Hollensteinrunde im Winter
- Winterwandern · Niederösterreich
Von der Semmering Passhöhe zum 20-Schilling-Blick