Winterwanderung zum Looshaus von Payerbach
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 398 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 870 m
Details
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Schöne winterliche Tour vom historischen Bahnhof Payerbach durch den Payerbachgraben auf befestigen Wegen zum Looshaus am Kreuzberg im Rax-Schneeberggebiet in Niederösterreich, das mit köstlichen Gerichten aufwartet.
Im Looshaus wird man mit Hausmannskost - modern interpretiert - verwöhnt. Besonders empfehlenswert sind die Kreuzberg-Forelle, der Payerbacher Alpenlachs oder das Lamm vom Althammerhof.
Anfahrt
Mit dem Auto von Wien kommend beim Knoten Seebenstein über die S6 bei der Ausfahrt Gloggnitz weiter nach Payerbach.
S6 von Richtung Bruck/Mur bei der Ausfahrt Gloggnitz weiter nach Payerbach fahren.
Parkplatz
Auf der Park & Ride Anlage am Bahnhof Payerbach oder im Ortskern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der ÖBB zum Bahnhof Payerbach-Reichenau.
Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at
- Die Waldburganger Hütte auf 1.182 Metern liegt am Gahns, einem Vorber des Schneeberges. Die Hütte wurde 1929 als Sennerhütte erbaut. Wegen Renovierungsarbeiten ist die Hütte an den Wochenenden ab September wieder geöffnet. Übernachtungen sind nicht möglich.Eine Spezialität der Hüttenwirtin Maria Ströbl sind die Schöberl. Die süße Nachspeise wird nach dem Originalrezept ihrer Großmutter "Everl" zubereitet. Zur Hütte kommt man von Payerbach, St. Christof, Prigglitz, Bürg-Vöstenhöf und von der Station Baumgartner an der Schneebergbahn. Eine tolle Aussicht auf das Wiener Becken bietet sich von der "Schöberlwarte" in der Nähe der Hütte. Ein Rundwanderweg führt von Payerbach über die Waldburganger Hütte vorbei an der Schedkapelle und dem Schaubergwerk am Grillenberg.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet