15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vom Passeiertal auf die Hofmannspitze

Vom Passeiertal auf die Hofmannspitze

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren

Anspruch
Dauer
8:45 h
Länge
16,1 km
Aufstieg
1.352 hm
Abstieg
1.352 hm
Max. Höhe
3.130 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober

    Anreise

    Anzeige

    Die Hofmannspitze ist ein unauffälliger Gipfel, der im Schatten der markanteren Schwarzwandspitze, des Wilden Freigers und des Botzers liegt. Der Aufstieg auf diesen 3.000er lohnt sich: Vom Gipfel aus genießt man atemberaubende Ausblicke und wird mit einer einzigartigen Aussicht belohnt.

    💡

    Das letzte Stück unterhalb der Schwarzwandscharte ist etwas steil und je nach Schneemenge bis Ende Juli mit Schnee bedeckt. In diesem Fall leisten Leichtsteigeisen und ein Pickel einen guten Dienst.

    Anfahrt

    Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter Richtung Moos und über die Timmelsjochstraße zum Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke (km 19,7 auf der Timmelsjochstraße).

    Parkplatz

    Parkmöglichkeit findet man auf dem Parkplatz rechts neben der Timmelsbrücke oder direkt vor der  Brücke links neben der Straße.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von Mitte Juni bis Mitte Oktober ist der Ausgangspunkt der Wanderung von St. Leonhard mit den Timmelsbus erreichbar. Bei dieser Tour empfiehlt es sich jedoch mit dem Auto zum Ausgangspunkt zu fahren, da man die Tour früh am morgen starten sollte.

    Bergwelten entdecken