15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Lufthammer (6a, 300m), Hochschwab

Lufthammer (6a, 300m), Hochschwab

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettern - Alpinklettern

Anspruch
IV +
Dauer
10:00 h
Länge
16,6 km
Aufstieg
1.500 hm
Abstieg
1.500 hm
Max. Höhe
2.277 m

Details

Beste Jahreszeit: September bis November
    Anzeige

    Der Lufthammer ist eine mit Bohrhaken abgesicherte Route im steirischen Hochschwabgebirge, Schwierigkeit 6a. Die Route befindet sich links neben dem Klassiker Himmelsleiter und führt über die schönsten Platten und Wandpassagen links des ganz großen Klassikers.

    Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl,

    a) nun nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer;

    b) oder an Aflenz vorbei nach Seewiesen und ins Seetal (man kann ein kleines Stück hinein fahren, nur bis zum Schranken). Ein MTB erleichtert den Zustieg etwas.

    Der Einstieg befindet sich im rechten Teil der Hochschwab Suedwand, es sind meist sehr deutliche Steigspuren in der Schutthalde.

    a)Von Seewiesen im Seetal auf markiertem Weg zur Voitsthaler-Huette, an dieser vorbei und auf dem Hochschwabweg (markiert) zum Trawiessattel, von dort zu den Schuttfeldern und dem Einstieg.

    b) Vom Bodenbauer auf markiertem Weg (zuerst ueber Forststrasse) auf die Trawiesalm, von dieser weiter am G`hackten (markante Geroellschlucht links der Suedwand die als Abstieg dient) vorbei zum Wandfuss und dem Einstieg.

    Für a u. b rd. 1000 Hm bzw 3 - 3,5 Std. Von der Voitstaler Hütte braucht man ca. 1 Std.

    💡

    Eine Übernachtung am Schiestelhaus oder im Biwak verkürzt den Tag immens, da man ansonsten schon zwischen 8 und 11h (je nach Tempo) unterwegs sit.

    Parkplatz

    Parkplatz Bodenbauer

    Bergwelten entdecken