Klettersteig Gorfenspitz ab Galtür
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- A Leicht
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 980 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.552 m
Details
Anreise
Der einfache Klettersteig mit dem Schwierigkeitsgrad A führt auf einen der schönsten Aussichtsgipfel in der Silvretta – auf die Gorfenspitze (2.547 m) oberhalb von Galtür. Der Klettersteig verläuft unterhalb der markanten Gorfenspitze über Bänder und einer Rampe zum Gipfel.
Achtung bei Regen oder gar noch Kälte oder alten Schneefeldern: der Zustieg zum Einstieg des Klettersteigs ist steil und kann bei Nässe, Kälte, Eis oder Schnee gleich mal schwierig werden.
Anfahrt
Mit dem Auto gelangt man über die Inntalautobahn A12 Richtung Landeck und auf der Arlbergschnellstraße S16 bis zur Ausfahrt Pians. Nach Galtür gelangen Sie dann über die Silvretta Bundesstraße B 188. Wenn Sie das einzigartige Bergpanorama schon bei der Anreise genießen möchten, fahren Sie im Sommer am besten bei Bludenz von der Autobahn ab. Über die Silvretta Hochalpenstraße gelangen Sie schließlich ins Paznaun. Durch die guten Verbindungen ist die Anreise mit dem Zug oder Linienbus nach Galtür eine komfortable Alternative zum eigenen Auto.Mit dem Zug fahren Sie bis zum Bahnhof Landeck-Zams. Direkt vom Bahnhofsvorplatz startet der Linienbus 260 in Richtung Paznaun. Die Fahrt bis nach Galtür dauert circa eine Stunde.
Parkplatz
Durch das Paznaun bis nach Galtür fahren. Vor dem Jambach in Richtung Jamtal abbiegen. Nach 100 Meter befindet sich auf der linken Straßenseite ein Wanderparkplatz. Der Parkautomat ist in den Sommermonaten außer Betrieb.
- Sehr einsam und direkt an einem so zauberhaften wie winzig kleinen See gelegen, in dem Forellen schwimmen und im Sommer auch Besucher, ist die Friedrichshafener Hütte (2.138 m) beliebter Stützpunkt für Bergwanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Aus Naturstein gebaut, thront das Gebäude auf der Mutteralpe auf der Tiroler Seite des Verwalls hoch über dem Paznauntal und ist verhältnismäßig leicht zu erreichen. Auch für Familien mit Kindern.Oben angekommen genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Silvretta mit dem mächtigen Fluchthorn (3.398 m). Skitourengeher kommen aus Galtür, Mathon oder Ischgl, ehe sie weiter auf die umliegenden Gipfel ziehen, Mountainbiker und Wanderer wählen die gleichen Aufstiegsvarianten.Oben angekommen bietet sich für Wanderer nach einer Übernachtung nicht zuletzt eine Tour auf dem Georg-Prasser-Weg an, einem Rundweg, den es in zweifacher Ausführung gibt: den westlichen Teil, der in rund 4 h Gehzeit über den Vertinespleiskopf und das Schafbichljoch zurück zur Hütte führt, und den östlichen Teil über das Schafbichljoch und das Matnaljoch. Die Gehzeit hier beträgt ebenfalls 4 h.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet