Panorama Klettersteig
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C/D Mittel
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 13,4 km
- Aufstieg
- 1.387 hm
- Abstieg
- 1.387 hm
- Max. Höhe
- 2.758 m
Details
- Aussichtsreich
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Atemberaubende Gratüberschreitung in den Lienzer Dolomiten in Osttirol. Der Klettersteig ist mit der Schwierigkeit C/D bewertet, verlangt aber viel Kondition und Kraft. Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Dolomitenhütte. Als Einkehrmöglichkeiten dienen die Karlsbader Hütte und die Dolomitenhütte.
Diese und viele weitere Touren findet man auf dem Wandertouren-Portal der Osttirol Werbung.
Anfahrt
Über die B108 und den Felbertauern-Tunnel oder über die A10/B100 und Spittal an der Drau nach Lienz. Weiter über die mautpflichtige Dolomitenstraße bis kurz vor die Hütte - befahrbar von Mitte März bis Mitte Dezember).
Parkplatz
Parkplatz Dolomitenhütte
Öffentliche Verkehrsmittel
Hüttenshuttle Dolomitenhütte täglich, telefonische Bestellung erforderlich unter 0664 2253782.
Wanderbus: (nur in den Sommerferien Juli/August) Der Wanderbus fährt Montags und Freitags um 8:30 vom Bahnhof Lienz zur Dolomitenhütte.
- Die Dolomitenhütte (1.616 m) in den Lienzer Dolomiten in Osttirol wird gerne auch als „Adlerhorst“ bezeichnet und ist eine moderne, gut ausgestattete und bewirtschaftete Hütte in den Lienzer Dolomiten. Die Hütte ist im Sommer dank Mautstraße von Amlach bei Lienz mit dem Pkw oder mit dem Mountainbike zu erreichen. Im Winter gelangt man mit Tourenskiern in rund 3 h Gehzeit zu Hütte. Bewirtet wird man auf der Dolomitenhütte mit Ausnahme des Novembers ganzjährig.Vor allem Kletterer schätzen die Dolomitenhütte als Ausgangspunkt für zahlreiche alpine Touren, aber auch Bergsteiger, Mountainbiker und Skitourengeher nutzen das vielfältige Angebote der Lienzer Dolomiten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Schutzhaus Kerschbaumeralm liegt auf 1.902 m Höhe auf der Kerschbaumeralm inmitten der Lienzer Dolomiten in Tirol. Die Hütte ist umgeben von zahlreichen Gipfeln und eine perfekte Einkehrstation für Bergsportler.Vor allem Wanderer kommen in der umliegenden Region voll auf ihre Kosten. Beliebte Touren führen beispielsweise auf den Spitzkofel (2.718 m) oder auf die Gamswiesenspitze (2.486 m). Auch der Zochenpass – Kerschbaumertörl Rundwanderweg ist eine Empfehlung wert. Kletterer können sich am mittelschweren und abwechslungsreichen Seekofelklettersteig versuchen. Auch Madonnen-Klettersteig und Toni-Allmeier-Klettersteig sind vom Schutzhaus erreichbar.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet