15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zum Zendleser Kofel

Zum Zendleser Kofel

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
L+ Leicht
Dauer
2:30 h
Länge
4,6 km
Aufstieg
748 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.424 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember

    Anreise

    Anzeige

    Diese leichte Skitour inmitten der Dolomiten im Südtiroler Eisacktal führt auf den Zendleser Kofel (2.418 m). Besonders empfehlenswert ist diese Tour in der Peitlerkofelgruppe für Skitoureneinsteiger.

    Der Aufstieg gestaltet sich abwechslungsreich. Mal geht’s durch urigen Wald, dann wieder über weite Almflächen. Am Gipfel wird man mit einem einmaligen Panorama belohnt.

    Aufstieg
    Ab dem Treffpunkt Zans, folgt man dem Forstweg, der in nordöstliche Richtung entlang des Kaserillbachs führt. Der Aufstieg ist zu Beginn sanft, schlängelt sich immer steiler hinauf bis zur Wörndle Lochalm auf 2.141 m.

    Man setzt den Weg durch das kleine Tal fort, umgeht den Zendleser Kofel zur Gänze und biegt schließlich nach rechts ab, um mit den Skiern den Gipfel (2.418 m) über den nordöstlichen Kamm zu erreichen

    Abfahrt
    Siehe Aufstieg.

    💡

    Wer die Tour noch etwas verlängern möchte, kann zusätzlich auf den benachbarten Gipfel des Medalghes (2.454 m) aufsteigen und von dort zum Ausgangspunkt zurückfahren.

    Anfahrt

    Von Innsbruck bzw. Bozen Über die Brennerautobahn A22 nach Klausen. Von der Autobahnausfahrt auf die Staatsstraße SS12. Nun Richtung Brixen bis zur Einfahrt Villnösser Tal. Durch das Villnösser Tal nach St. Magdalena und weiter zum Talschluss nach Zans (Beschilderung folgen).

    Parkplatz

    Gebührenpflichtiger Parkplatz in Zans.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Klausen.

    Mit dem öffentlichen Bus vom Bahnhof Klausen durch das Villnössertal zur Zanser Alm. Fahrpläne unter Südtirolmobil

    Bergwelten entdecken