Zum Zendleser Kofel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L+ Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 748 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.424 m
Details
Dezember
Anreise
Diese leichte Skitour inmitten der Dolomiten im Südtiroler Eisacktal führt auf den Zendleser Kofel (2.418 m). Besonders empfehlenswert ist diese Tour in der Peitlerkofelgruppe für Skitoureneinsteiger.
Der Aufstieg gestaltet sich abwechslungsreich. Mal geht’s durch urigen Wald, dann wieder über weite Almflächen. Am Gipfel wird man mit einem einmaligen Panorama belohnt.
Aufstieg
Ab dem Treffpunkt Zans, folgt man dem Forstweg, der in nordöstliche Richtung entlang des Kaserillbachs führt. Der Aufstieg ist zu Beginn sanft, schlängelt sich immer steiler hinauf bis zur Wörndle Lochalm auf 2.141 m.
Man setzt den Weg durch das kleine Tal fort, umgeht den Zendleser Kofel zur Gänze und biegt schließlich nach rechts ab, um mit den Skiern den Gipfel (2.418 m) über den nordöstlichen Kamm zu erreichen
Abfahrt
Siehe Aufstieg.
Wer die Tour noch etwas verlängern möchte, kann zusätzlich auf den benachbarten Gipfel des Medalghes (2.454 m) aufsteigen und von dort zum Ausgangspunkt zurückfahren.
Anfahrt
Von Innsbruck bzw. Bozen Über die Brennerautobahn A22 nach Klausen. Von der Autobahnausfahrt auf die Staatsstraße SS12. Nun Richtung Brixen bis zur Einfahrt Villnösser Tal. Durch das Villnösser Tal nach St. Magdalena und weiter zum Talschluss nach Zans (Beschilderung folgen).
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Zans.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Klausen.
Mit dem öffentlichen Bus vom Bahnhof Klausen durch das Villnössertal zur Zanser Alm. Fahrpläne unter Südtirolmobil
- Die Ütia Ciampcios ist ein Familienbetrieb, der mit viel Leidenschaft und Liebe zur Bergnatur geführt wird. Inmitten der wunderbaren Landschaft des Naturparks Puez-Geisler in Südtirol unweit des ersten Bergsteigerdorfes in den Dolomiten - Lungiarü - bietet die Alm Erholung vom Feinsten. Ob mit dem Bike oder zu Fuß, jeder der auf die Alm kommt darf sich über die Vorzüge der Kombination aus Südtiroler und Ladinischer Küche freuen, selbstgemachte Schnäpse und Säfte probieren oder sich einfach in einen der Liegesessel legen und die Sonne genießen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Geisleralm liegt auf 1.996 m im Villnösser Tal im Naturpark Puez-Geisler. Sie ist von Ranui bei St. Magdalena in 1:30 h Gehzeit zu erreichen und wird fast ganzjährig bewirtschaftet – nur im November, Anfang Dezember und im April ist die Alm geschlossen.Die nahen Geislerspitzen bieten ein wunderbares Wandergebiet, der Gipfel des Peitlerkofels mit 2.875 m kann von der Geisleralm in rund 3:30 h erreicht werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet