Falzeben - Kreuzjöchl
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 2:53 h
- Länge
- 12,2 km
- Aufstieg
- 560 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 2.084 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Diese aussichtsreiche Schneeschuhwanderung von Falzeben zum Kreuzjöchl ist eine ideale Tour für sportliche Sonnenliebhaber, die großen Wert auf landschaftliche Schönheit legen.
Auf den beiden Gipfeln Spieler (2.080 m) und Kreuzjöchl (1.984 m) wird man mit einem wunderbaren 360°-Ausblick auf die verschneiten Berge der Südtiroler Sarntaler Alpen und der Dolomiten belohnt.
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Parkplatz in Falzeben wandert man erst in nordöstlicher Richtung auf dem Weg Nr. 14. Man passiert die Zuegghütte, kurz darauf die Rotwandhütte und gelangt rund 3,5 km weiter zur Meraner Hütte (1.937 m). Von hier aus beginnt der recht einfache Aufstieg zum Spieler (2.080 m) und zum Kreuzjöchl (1.984 m), zwei wunderbare Aussichtspunkte mit Blick auf die traumhafte Südtiroler Bergkulisse. Beide der Gipfel sind mit einem Kreuz versehen und bieten Platz für eine kleine Rast.
Der Abstieg verläuft in südwestlicher Richtung vorbei an der Maiser Alm und der Moschwaldalm (beide sind im Winter geschlossen) und man gelangt schließlich über den Weg Nr. 51 wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Die komfortable und gut ausgestattete Meraner Hütte (1.937 m) hat in den Wintermonaten geöffnet und bietet neben leckeren Südtiroler Speisen auch mehrere Zimmerbetten und ist sehr familien- und hundefreundlich.
Anfahrt
Auf der A 12 Inntalautobahn bis Innsbruck, dort auf die A 13 Brennerautobahn wechseln und in südlicher Richtung über den Brennerpass fahren. Anschließend auf der A 22 (Italien) bis Ausfahrt Bozen-Süd und auf der SS 38 in nordwestlicher Richtung bis Meran (MEBO-Schnellstraße) – Ausfahrt Meran Süd – Richtung Meran – Richtung Hafling-Vöran - links abbiegen - bis zum Parkplatz Falzeben - Meran 2000
Parkplatz
Parkplatz in Falzeben.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen und mit der Regionalbahn nach Meran. Von dort mit dem Linienbus nach Hafling/Falzeben.
- Bergwanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Alpinskifahrer – sie alle zieht es häufig auf die 1970 eröffnete und seither immer wieder restaurierte Meraner Hütte oberhalb der gleichnamigen Kurstadt auf dem Sarntaler Westkamm in Südtirol.Der überaus kinderfreundliche Stützpunkt, bekannt auch als Hermann-Gritsch-Haus, liegt am Rande des Wander- und Skigebiets Meran 2000 und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und (Ski-)Touren auf nahegelegene Bergspitzen wie den Kleinen Ilfinger (2.552 m) oder die Verdinser Plattenspitze (2.680 m).Außerdem ist die Hütte Anlaufstelle auf dem Fernwanderweg E5, der von Oberstdorf nach Venedig führt. In einer Entfernung von nur 5 km liegt der wunderschöne Kratzbergersee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet