Vom Schaidasattel auf den Hochobir
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
16,2 km
Höchster Punkt
2.139 m
Aufstieg
1.190 hm
Abstieg
1.190 hm
Beschreibung
Technisch nicht sehr anspruchsvolle, aber konditionell fordernde Wanderung auf den Hochobir (2.139 m) in den Nord-Karawanken in Kärnten: Viele schöne Rastplätze und Aussichtspunkte runden das Wandererlebnis ab. Für besonders Interessierte gibt es die Möglichkeit, im Abstieg auf naturkundliche Wanderwege mit zahlreichen Schau- und Infotafeln zu gelangen. Zahlreiche Stolleneingänge und Abraumhalden erinnern daran, dass im Hochobir bis in das 20. Jahrhundert nach Erzen geschürft wurde.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenWanderung zur Wolfsberger Hütte von Eberstein
Bergwelten Tipp
Nach der Ruine des Rainer Schutzhauses links abzweigen und entlang des naturkundlichen Wanderweges zahlreiche Schau- und Infotafeln genießen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Schaidasattel über den Simon Rieger Steig 623 (gut markiert) bis auf den Gipfel des Hochobir. Für die schnellste Variante des Abstiegs wandert man entlang der Aufstiegsroute zurück bis zum Ausgangspunkt. Jedoch gibt es die Möglichkeit, nach der Ruine des Rainer Schutzhauses nach links abzuzweigen und einem Rundweg über den Bergrücken zur „Kalten Quelle“ (1.890 m) und zur Eisenkappler Hütte zu folgen. Von dort ist der Weg zum Ausgangspunkt (Schaidasattel) nicht mehr weit.
Anfahrt und Parken
Von Klagenfurt nach Ferlach und nach Zell Pfarre, weiter nach Zell-Freibach, hier rechts abbiegen, ca. 2,5 km auf den Schaidasattel.
Parkplatz
Parkplatz am Schaidasattel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Klagenfurt a.W.
Hotel Sandwirth
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Grebenzenrunde - Vom Auerlingsee über das Scharfe Eck