Römerweg 651 durchs Melker Alpenvorland
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 91,4 km
- Aufstieg
- 3.010 hm
- Abstieg
- 3.010 hm
- Max. Höhe
- 815 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Auf den Spuren der alten Römer durch das Mostviertel: Der Weg 651 führt durch die acht Gemeinden im Melker Alpenvorland – Schollach, Hürm, St. Margarethen, Bischofstsetten, Kilb, Texingtal, Kirnberg und Mank. Die Rundtour in den Türnitzer Alpen (Niederösterreich) führt auf 96 Kilometern von der Schallaburg (nördlichster Punkt) bis zur Burg Plankenstein (südlichster Punkt).
Kulturelle Höhepunkte sind die Schallaburg mit dem Renaissancegarten und die 800 Jahre alte Burg Plankenstein. Der Weg hat die Charakteristik eines meditativen Pilgerpfades, viele Passagen führen durch märchenhafte Landschaft, durch herrliche Buchenwälder und über traumhafte Höhenrücken mit einem hohen Anteil an Naturwegen. Auf dem Weg liegen auch vier Wallfahrtskirchen, 15 Meilenstein-Tafeln entlang der Strecke beleuchten die vielen Erfindungen und Leistungen der Römer, die bis in die heutige Zeit nachwirken.
Unterwegs gibt es viele schöne Übernachtungsmöglichkeiten: Vom romantischen Zimmer auf Burg Plankenstein bis zum Urlaub am Bauernhof oder einem Matratzenlager auf der Grüntalkogelhütte. Gastronomisch verwöhnen Wirtshaushkultur-Betriebe, das Schlossrestaurant auf der Schallaburg oder die Burgtaverne auf Plankenstein. Selbstversorger freuen sich über jede Menge Rastbankerl entlang des Weges.
Anfahrt
Westautobahn und dann weiter fahren bis zur Schallaburg
Parkplatz
Parkplatz Schallaburg
- Der Grüntalkogel liegt in den niederösterreichischen Voralpen und ist die größte Erhebung zwischen dem Pielachtal und der Mank. Obenauf steht die Grüntalhütte (886 m) der Sektion Melk, Ortsgruppe Texing, auf der man vom Hüttenwirt mit selbstgemachten Imbissen versorgt wird und auf der man auch nächtigen kann.Der Zustieg und die umliegenden Wanderrouten sind nicht sehr steil und daher auch für Familien sowie für ältere Personen ohne Probleme zu bewältigen. An der Grüntalkogelhütte führen außerdem zwei schöne Rundwanderwege vorbei: der Große Pielachtaler, Nr. 652, und der Texingtaler, Nr. 6.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet