Cap Blanc Nez und Mont d’Hubert
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
7,6 km
Höchster Punkt
158 m
Aufstieg
223 hm
Abstieg
223 hm
Beschreibung
Grandiose Ganzjahres-Sicht auf England vom Norden Frankreichs: Eindrucksvoll erheben sich die weißen Kalkfelsen des Kaps Blanc Nez an der engsten Stelle des Ärmelkanals.
Von hier und vom benachbarten Mont d’Hubert erstrecken sich bei klarer Sicht weite Blicke über das Landesinnere, das Meer sowie die französische und englische Küste.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · Nordrhein-WestfalenDurch das Tal der Erkensruhr
- Wandern · SaarlandTraumschleife Almglück
- Wandern · Rheinland-PfalzTraumpfad Virne-Burgweg
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Picardie – Nordfrankreich: zwischen Belgien und Paris“ von Thomas Rettstatt, erschienen im Bergverlag Rother.
Unterwegs bieten sich am Mont d’Hubert und in Escalles einige Einkehrmöglichkeiten, sonst gibt es auch eine saisonale Imbissbude am Parkplatz.
Am Kap sind bei schönem Wetter und in der Hochsaison viele Leute unterwegs. Es empfiehlt sich auch die Mitnahme eines Fernglases.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Cran d’Escalles nehmen wir gleich den GR in nördlicher Richtung steil bergauf. Schon bald ist jedoch der ursprüngliche Weg an der Küste wegen der Gefahr von Felsrutschungen gesperrt und wir müssen nach rechts den Hang queren, bis es wieder nach Norden kräftig und weiterhin aussichtsreich bergauf geht. Am Monument für die im 1. Weltkrieg gefallenen Seeleute erreichen wir nach 25 Minuten mit 158 m unseren höchsten Punkt am Cap Blanc Nez, der eine herrliche Aussicht ins Landesinnere und über die Küste bis England bietet. Der Zugang zu den Klippen des Kaps ist aus Gründen der Sicherheit und des Naturschutzes verboten.
Unser markierter Teerweg führt uns links am Denkmal vorbei und passiert zwei Aussichtsplattformen mit einer schönen Fernsicht.
Am Parkplatz folgen wir der Zufahrtsstraße bergab zur Bushaltestelle an der D 940, die wir vorsichtig schräg rechts überqueren. Auf der Teerstraße steigen wir anschließend zum Mont d’Hubert, 151 m, empor. Sowohl der Gipfel als auch das nette Lokal bieten eine weite Sicht.
Wieder kurz zurück zweigt unser gelb markierter Weg nach rechts ab und führt über grasige Hügel leicht bergab zu einer Kreuzung Noires Mottes. Hier nehmen wir rechts den GR mit Aussicht zunächst sanft und dann kräftiger bergab über Wiesen und Felder.
Zum Schluss haben wir Teerbelag und treffen schließlich auf die D 243, die uns rechts nach Haute-Escalles bringt. Am Ortsende biegt der GR links in die Rue du Château d’Eau ein. Auf ihr wandern wir an Häusern und einem Wasserspeicher vorbei zu einer Gabelung, wo wir geradeaus auf einem weiß-rot markierten Feldweg unsere Tour leicht aufwärts zu einer erneuten Verzweigung fortsetzen. Mit Aussicht und über Felder führt der gelb markierte Weg rechts sanft bergab zu einem Teersträßchen bei einem Picknickplatz, dem wir geradeaus nach Escalles folgen.
An der Hauptstraße (D 940) biegen wir links ab, verlassen sie aber schon bald in einer Linkskurve leicht nach rechts (Tafel „Plage“), um auf dem Zufahrtssträßchen wieder unseren Parkplatz zu erreichen.
Anfahrt und Parken
Wir fahren von Calais auf der D 940 nach Südwesten bis Escalles und dort rechts zum Parkplatz am Meer.
Parkplatz
Parkplatz am Cran d’Escalles
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle an der Abzweigung der Zufahrt zum Kap und zum Mont d’Hubert; 15 km.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Nationalpark-Traumschleife Gipfelrauschen
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Durch das Brohltal zur Ruine Olbrück
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Traumpfad Wacholderweg
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Nationalpark-Traumschleife Börfinker Ochsentour