Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Über St. Anton, Gamshütte und Eckenhütte auf den Wank

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:33 h

Länge

Länge

15 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.775 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.160 hm

Abstieg

Abstieg

1.080 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Der Wank ist der Panorama- und Sonnenberg von Garmisch-Partenkirchen, da man während der Tour einen atemberaubenden Ausblick auf die Waxensteine und das Zugspitzmassiv hat.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz.
Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

Wankhaus

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Gipfel des Wank kannst du im Wankhaus einkehren oder in der Sonnen-Alm in der Bergstation.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen sollte man sich zunächst an der großen Infotafel orientieren, bevor man dem Waldweg, neben der Tafel folgt. Dieser führt bis zu einer Fahrstraße, wo man ein kurzes Stück bergauf gehen muss. An der ersten Wegkreuzung rechts abbiegen, vorbei am Berggasthof Panorama und der St.-Anton Kirche. Oberhalb der Kirche den Weg Richtung Gamshütte nehmen, dieser führt auch in Serpentinen bergab. Links am Josefibichl (Wegekreuz) vorbeigehen und links an der Schalmeischlucht bergauf zur Berggaststätte Gamshütte (derzeit nicht bewirtschaftet) weitergehen. Der Weg führt vor der Hütte bergauf, direkt zur Eckenhütte und weiter zur Mittelstation der Wankbahn. Über Serpentinen- in etwa einer Stunde von der Mittelstation aus- erfolgt der Anstieg zum Wankgipfel und belohnt mit einer herrlichen Aussicht. Fast immer in der Sonne auf der Südseite der Wank verläuft der Anstieg, daher sollten ausreichend Getränke dabei sein. Der Weg über die Esterbergalm bietet sich für den Abstieg an. Dann kommt man vom Wankgipfel Richtung Norden, über einen steilen Steig bergab zur bewirtschafteten Esterbergalm (1.262 m). Weiter geht es zur Daxkapelle (962 m) und dann zurück zur Talstation der Wankbahn. Für diese Variante in das Estergebirge, sollte man sportlich unterwegs sein und ordentliche Ausdauer mitbringen. (Abstieg 2 h).

Anfahrt und Parken

A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Beschilderung Partenkirchen und kurz nach dem Ortseingang ist nach links die Wankbahn ausgeschildert.

Von Mittenwald auf B2 bis Garmisch-Partenkirchen, die Hauptstraße entlang, nahe Ortsausgang der Beschilderung nach rechts zur Wankbahn folgen.

Über B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen (St.-Martin-Straße, Bahnhofstraße). An der Rathaus-Kreuzung links abbiegen und auf der Hauptstraße bleiben, nahe Ortsausgang Beschilderung nach rechts zur Wankbahn folgen.

Parkplatz

Wankbahn Talstation (P 10)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindung), weiter mit dem Bus (Linien 3 und 4) zur Wankbahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung