Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sarsteinüberquerung von Bad Goisern nach Obertraun

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

8:00 h

Länge

Länge

14,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.940 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.450 hm

Abstieg

Abstieg

1.450 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wer einen der schönsten Aussichtsberge im Salzkammergut erklimmt, bekommt am Gipfel ein Panorama sondergleichen geboten: Nur hier kann man Hallstätter See und Dachsteingletscher in einem Blick erhaschen. Und dazu hört man sogar noch nach 1.431 Höhenmetern die Koppentraun im Tal rauschen.

Die Tageswanderung mittlerer Schwierigkeit über den Sarstein startet vom Bahnhof Steeg-Gosau in der Nähe von Bad Goisern am Hallstätter See und endet in Obertraun.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Der Alpengasthof Hütteneckalm liegt auf der Hütteneckalm am östlichen Rand eines Almgebietes oberhalb des Salzkammergut-Ortes Bad Goisern.
Österreich, Bad Goisern

Hütteneckalm

HütteBewirtschaftet
Österreich, Bad Aussee

Schutzhütte Koppental

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Auf der kleinen Sarsteinalmhütte gibt es im Sommer einfache, heimische Gerichte und bei Bedarf auch ein Matratzenlager zum Übernachten in der idyllischen Bergwelt.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Alpin-Feinspitze sind sich einig: Der Hohe Sarstein ist der schönste Aussichtsberg im Inneren Salzkammergut. Dort oben bietet sich die einzige Möglichkeit, die Dachsteingletscher und den Hallstätter See mit einem Blick zu fassen – vom restlichen Panorama über die Seen des Ausseerlandes bis zum Toten Gebirge und zum fernen Wiesbachhorn (Hohe Tauern) ganz zu schweigen. Die Begleitmusik dazu liefert die resolute Koppentraun, die aus ihrer 1400 m tiefen Kerbe bis zum Gipfelkreuz heraufrauscht. Und das Schönste dabei: Beim Abstieg Richtung Obertraun genießt man das Gebotene noch fast 2 km lang! Vom Bahnhof Steeg-Gosau gehen wir zum nahen Bahnübergang: nach links und neben der Hauptstraße in die nahe Ortschaft Au.

Nach dem Gasthof Zur Post rechts ab und auf der Erlenstraße nach St. Agatha. Rechts auf die Hauptstraße einschwenken, nach der Brücke links über die Fahrbahn und auf der alten, stellenweise steilen und gepflasterten Pötschenstraße durch die Ortschaft Sarstein hinauf. Bei der Abzweigung neben einem Gedenkstein links weiter, durch den Weiler Wiesleben. Bald danach biegen wir rechts auf den beschilderten und markierten Weg Nr. 690 zum Sarstein ab und überqueren die Pötschenstraße nochmals (wer auf der folgenden Route wieder absteigt, kann auch hier am Parkplatz starten). Auf dem markierten Waldweg aufwärts.

Von der einstigen „Simony-Aussicht“ queren wir in den tief eingerissenen Rotengraben, neben dem wir dann sehr steil und in vielen Serpentinen bis zur Unteren Sarsteinalm ansteigen. Kurz zu einem Sattel, rechts auf den Steig Nr. 692 abzweigen und im Zickzack durch eine felsige Flanke zu einem kleinen Gatter aufwärts. Zuletzt über die Rasenhänge des Gipfelrückens zum Gipfelkreuz. Im Abstieg folgen wir weiter dem Pfad Nr. 692, der über den 2 km langen Sarstein-Rücken nach Süden hinabzieht. Über Almwiesen erreichen wir die Sarsteinhütte. Bald danach geht’s über einen steilen Waldrücken abwärts. Dann links durch den Hang und schließlich in vielen Kehren steil neben dem Brettsteingraben nach Obertraun hinab.

Anfahrt und Parken

Von Bad Ischl über die B145 nach Bad Goisern oder von Bad Aussee über den Pötschenpass.

Parkplatz

Bahnhof Steeg-Gosau

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Steeg-Gosau

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige