Wanderung zur Marco-e-Rosa-Hütte vom Alpe-Gera-Stausee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T6 Schwer
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 1.820 hm
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 3.609 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Aufstieg vom Alpe-Gera-Stausee zur Marco-e-Rosa-Hütte in der Bernina-Gruppe im Oberengadin ist ein wahres Erlebnis. Das Schutzhaus thront in 3.609 m als echtes Wolkenhaus über den Gletschern. Das Rifugio Marco e Rosa ist die höchstgelegentste Hütte in der Lombardei und wurde in den letzten Jahren zeitgemäß renoviert.
Die Hütte ist ein beliebter Ausgangspunkt vieler lohnender Gipfeltourein in der Bernina.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt des Zustieges zur Marco-e-Rosa-Hütte ist am Campomoro-Stausee in 1.935 m Höhe. Hier folgt man der guten Markierung und erreicht nach knapp zwei Stunden die Carate-Hütte in 2.636 m. Nun überschreitet man die Bocchetta delle Forbici und gelangt in eine völlig neue Landschaft mit einer herrlichen Aussicht in die Berninagruppe.
Nach der Scharte steigt man ab und erreicht nach einem erneuten Aufstieg die Marinelli-Bombardieri-Hütte in 2.813 m. Weiter führt der Weg über den westlichen Marinelli-Pass in 3.087 m. Hier sollte man sich die Steigeisen anziehen, um die Gletscherfelder am Scerscen-Gletscher zu überqueren, auch wenn dieser ziemlich ausgeapert ist.
Nun beginnt ein heikler Teil der Tour, denn man muss vom Gletscherfeld zum Einstieg des gesicherten Steiges gelangen, damit man einige steile Felsriegel überwinden kann. Nach etwa 1-2 Stunden erreicht man die Marco-e-Rosa-Hütte in 3.609 m.
Für den letzten Teil der Tour, die kettengesicherten Passagen, sollte man ein Klettersteig-Set mitführen und ebenso den Helm tragen.
Anfahrt
Von der Provinzhauptstadt Sondrio über die Ortschaft Ronchi bis zum Ortsteil Mossini (SP 15) fahren. Weiter der SP 15 entlang bis Lanzada (zur Staumauer des Alpe Gera-Stausees).
Parkplatz
Parkplatz in Lanzada am Alpe-Gera-Stausee
- Die Motta Hütte (2.236 m) befindet sich in der Berninagruppe im Skigebiet Alpe Palu’ und ist eine beliebte Einkehr für Skifahrer und Wanderer. In den Sommermonaten ist die Motta Hütte wegen ihrer zentralen Lage und dem schönen Panorama ein beliebter Ausgangspunkt für mittelschwierige bis leichte Wanderungen. In der Hütte werden besondere regionale Gerichte zubereitet und Rohstoffe des Veltlin (Valtellina) verfeinert. Eine sehr beliebte Adresse für Feinschmecker.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lago-Palù-Hütte im Valmalenco ist ungefähr 20 km von Sondrio, der Provinzhauptstadt im Mittleren Veltlin, entfernt. Man erreicht die Hütte über den Hüttenanstieg von Barchi oder mit der Seilbahn, die von Chiesa Valmalenco auf die Alpe Palù führt. Von der Bergstation ist man in wenigen Minuten in der Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet