Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Arnspitzüberschreitung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:30 h

Länge

Länge

11,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.196 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.369 hm

Abstieg

Abstieg

1.504 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Arnspitzüberschreitung von Ahorn bis Scharnitz ist eine anspruchsvolle Unternehmung im Naturpark Karwendel in Tirol. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine gute Kondition und ein guter Orientierungsinn entlang der Grate sind unbedingt erforderlich. Landschaftlich darf man sich dafür aber auf eine unvergleichlich schöne Tour freuen, bei der folgende Gipfel überschritten werden: Arnkopf, 1934 m – Arnplattenspitze, 2171 m – Mittlere Arnspitze, 2091 m – Große Arnspitze, 2196 m. Dabei gilt es, Kletterstellen bis zum Schwierigkeitsgrad UIAA2 zu überwinden.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Deutschland, Feldafing

    Arnspitzhütte

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Auch das Naturschutzgebiets Arnspitze sowie der Gemeinde Leutasch zählen seit kurzem zum Naturpark Karwendel.
    Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Die Bergtour beginnt an der Bushaltestelle Ahrn und führt entlang eines Pfades, der parallel zur Leutascher Ache in nördlicher Richtung verläuft. Nach Überqueren einer kleinen Brücke und Abbiegen auf einen schmalen Pfad, der zur Arnplattenspitze nd Weißlehnkopf ausgeschildert ist, steigt der Weg steil an. Entlang des Grats bietet der Weg schöne Ausblicke und führt schließlich zum Gipfel der Arnplattenspitze.

    Nach dem Weißlehnkopf fängt die anspruchsvolle Bergtour zur Großen Arnspitze an, die das Mitbringen eigener Sicherung erfordert. Der Aufstieg zur Großen Arnspitze, 2.196 m, entlang der Arnspitz-Überschreitung erfordert Erfahrung und beinhaltet einige Kletterstellen.

    Nach der Großen Arnspitze besteht die Möglichkeit, eine Durchwanderung vorbei an der Arnspitzhütte in Richtung Scharnitz zu unternehmen und mit dem Zug nach Hause zurückzukehren oder den Bus zurück nach Leutasch zu nehmen.

    Anfahrt und Parken

    Von Innsbruck über Zirl und Seefeld und weiter in die Leutasch, oder von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Scharnitz und kurz danach in die Leutasch abbiegen.

    Parkplatz

    Parkplatz Eingang Satteltal

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn bis Mittenwald, weiter mit dem Bus Nr. 431 nach Leutasch Ahrn.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung