Wanderung zur Oberaarjochhütte von Oberaarsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T6 Schwer
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 940 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 3.251 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Über die Panoramastrasse zum Oberaarsee erreicht man den idealsten Hüttenzustieg zur Oberaarjochhütte (3.258 m). Von dort führt ein gut markierter Weg bis zur Zunge des Oberaargletschers.
Die Oberaarjochhütte auf 3.256 m ist spektakulär gelegen. Das Schutzhaus liegt unmittelbar am südlichen Fuß des Oberaarhorn 3.631 m. Um zu der Oberaarjochhütte zu gelangen muss man den ausgedehnten Oberaargletscher queren. Dieser ist bekannt dafür, dass er einige heimtückische Spalten hat.
Der übliche Zustieg erfolgt vom Grimselpass aus. Der Ausgangspunkt ist das Berghaus Oberaar 2.338 m am Oberaarsee (Stausee). Man geht dem nördlichen Ufer des Sees entlang bis man den Wegpunkt 2.315 m, wo sich die Gletscherzunge des Oberaargletscher befindet.
Man steigt in den Gletscher ein und folgt der Aufstiegsspur bis zum Wegpunkt 2.580 m. Spätestens hier sollte man sich angeseilen, um den zerrissenen Oberaargletscher bis zum Oberaarjoch 2.316 m zu queren.
Über ein paar spektakuläre Leitern und Steige geht es zum Ziel des Hüttenzustieges, der Oberaarjochhütte (3.258 m), hoch, die in eine Felswand eingebaut worden ist.
Die Oberaarjochhütte (3.258 m) bietet zahlreiche Gipfelmöglichkeiten: Oberaarhorn 3.631 m, Studerhorn 3.638 m, Oberaarrothorn 3.477 m, Vorder Galmihorn 3.517 m, Scheuchzerhorn 3.456 m
Anfahrt
Vom Brienzersee oder über Andermatt/Realp auf den Grimselpass. Dort Richtung Westen der Panoramastraße zum Oberaarsee folgen.
Parkplatz
Parkplatz am Oberaarsee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postauto bis zum Oberaarsee.
- Die Lauteraarhütte (2.393 m) der SAC Sektion Zoffingen liegt zuhinterst im Grimselgebiet und thront auf einem Felssporn hoch über dem Unteraargletscher. Die hochalpine Schutzhütte bietet eine unübertreffliche Aussicht auf die höchsten und schönsten Bergen der Berner Alpen.1931 erbaut sieht man der Lauteraarhütte das Alter nicht an. Gegenüber anderen ist sie eine der wenigen Hütten, an der man noch keine großen Veränderungen vorgenommen hat. In einer von Google Schweiz und dem SAC lancierten Umfrage wurde die Lauteraarhütte 2014 zur beliebstesten Hütte der Schweiz gewählt. In keiner anderen ist man dem Gletscher so nah – und kann dessen Rückgang so gut mit verfolgen.Der Weg zur Hütte gilt als schönster Hüttenweg der Schweiz. Er schlängelt sich auf der rechten Seite des Grimselsees entlang, durch geschützte Hochmoore und mit Arven durchsetzte Blumenmatten.Und wer den letzten Aufstieg zur Hütte geschafft hat, erfährt was es mit dem viel beschriebenen "Hüttenzauber" auf sich hat. Die kleine ursprüngliche Lauteraarhütte ist und bleibt - egal ob als Zwischenstation auf lohnenden Hochtouren oder als End- und Wendepunkt einer Wanderung - ein lohnendes, hochalpines Wanderziel mit überwältigender Aussicht.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet