Grimming über SO-Grat mit Abstieg über Multereck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T6 Schwer
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 12,9 km
- Aufstieg
- 1.670 hm
- Abstieg
- 1.670 hm
- Max. Höhe
- 2.351 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Ausgedehnte und in jedem Fall lohnenswerte Bergwanderung auf den imposanten Kalksteinriesen: Der Grimming mit seinen 2.351 m sticht als freistehender Gebirgsstock, der zwischen dem Salzkammergut und dem Ennstal liegt, besonders hervor und ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer und Kletterer. Um zum Grimminggipfel zu gelangen, muss man über einen kleinen Klettersteig, der zwar keine Seilsicherung erfordert, allerdings ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Ist der zum Teil anspruchsvolle Anstieg auf den Grimminggipfel geschafft, wird man bei guten Sichtbedingungen mit einem faszinierenden Ausblick über das Tote Gebirge und die Niederen Tauern und das Dachsteingebirge belohnt.
Wegbeschreibung
Man startet die Tour beim Parkplatz des Schloss Trautenfels. Zuerst der asphaltierten Straße in Richtung Westen folgen. Man geht über eine Brücke und quert die Bundesstraße 320. Danach der Schotterstraße Richtung Westen folgen bis zur Wegmarkierung Nr. 681. Auf dieser Route geht´s gemütlich bis zur Grimminghütte.
An der Hütte der Tafel „Grimming über Multereck“ folgen bis in die Au. Hier verlässt man die breite Forststraße in einer leichten Linkskurve und folgt dem schmalen Pfad durch lichten Wald den Berg hinauf. Wenig später erreicht man ein kleines Schuttfeld mit einem Markierungsstein, der links den Weg zu einer kurzen Leiter weist.
Über diese aufsteigen und dem Bergwanderweg weiter folgen bis man zur Wegkreuzung "Südgrat" und "Multereck" kommt. Hier links halten und nach einer kurzen Traverse in steileres Blockgelände. Dort nochmals links halten und den Markierungen über ein kleines Schotterfeld zur Plattenrampe folgen.
Der Aufstieg über die Rampe erfordert ab und an den Einsatz der Hände und konzentriertes Steigen. Wenig später ist der aussichtsreiche Südostgrat gewonnen und in schöner Kraxelei steigt man den Markierungen folgend hinauf zum Gipfel. Dabei müssen Stellen im 2. Schwierigkeitsgrad bewältigt werden, ohne dass der Weg jedoch wirklich schwer wird.
Der Abstieg erfolgt über das Multereck, welches man vom Grimminggipfel aus in Richtung Nordosten wieder auf dem Weg Nr. 681 erreicht. Über einen zum Teil versicherten Steig geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Helm nicht vergessen: Am Südostgrat kann es leicht zu Steinschlag kommen.
Anfahrt
Von Osten
Von Liezen auf der B320 zum Schloss Trautenfels.
Von Westen
Von Altenmarkt auf der B320 zum Schloss Trautenfels.
Von Norden
Von Bad Aussee auf der B145 zum Schloss Trautenfels.
Parkplatz
Parkplatz des Schloss Trautenfels. Alternativ gibt es in Niederstuttern einen kleinen Parkplatz.
- Die Grimminghütte (966 m) in der Steiermark fristet ein recht einsames Dasein im Grimmingmassiv im Dachstein, ist sie doch – von einer Biwakschachtel nördlich des Gipfels abgesehen – der einzige Stützpunkt auf dem Grimming.Bei dem handelt es sich um einen isolierten, 2.351 Meter hohen Gebirgsstock zwischen dem Ennstal und dem Salzkammergut. Der Berg zählt zum Dachsteingebirge und ist besonders bei Bergsteigern und Kletterern beliebt, die den Gipfel anpeilen. Wanderer und Biker haben auch die Möglichkeit, von der Hütte aus zum Tressenstein (1.196 m) und zurück zu marschieren oder zu radeln. Die Gehzeit beläuft sich auf rund eineinhalb Stunden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet