Wanderung zur Mutthornhütte von Stechelberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T6 Schwer
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 1.980 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.900 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
ACHTUNG: Die Mutthornhütte inkl. Schutzraum (Winterraum) ist ab sofort wegen Felssturzgefahr geschlossen. Deren Zugang, die Terrasse und die umliegende Fläche sind bis auf weiteres gesperrt.
Die SAC Sektion Weissenstein und der SAC lehnen jegliche Haftung ab.
Die Sektion Weissenstein hat am 7. Januar 2023 beschlossen, am westlichen Fuss des Mutthorns einen Ersatz-Neubau zu erstellen. Ziel ist die Hütteneröffnung im Sommer 2026. (Quelle: SAC-Tourenportal)
Der Aufstieg zur Mutthornhütte (2.900 m) von Stechelberg über den Berghotels Tschingelhorn oder Obersteinberg und dann durch das einzigartige Naturschutzgebiet weiter via Oberhornsee auf dem Tschingelfirn.
Der Hüttenanstieg beginnt in Stechelberg. Nun geht es via Restaurant Trachsellauenen zu den Berghotels Tschingelhorn oder Obersteinberg. In beiden Berghäusern kann übernachtet werden, was die Tour natürlich deutlich verkürzt.
Ab hier weiter auf dem Wanderweg zum Oberhornsee und dann den blau-weissen Markierungen folgend über die Moräne zum Tschingelfirn. Dieser wird auf etwa 2.350 m betreten.
Ab hier am Seil gehen. Der erste Steilhang wird rechts (N) umgangen. Anschließend steigt man in südlicher Richtung zur Hütte auf.
Von der Hütte zum Mutthorn (3.034 m). Abwechslungsreicher Aufstieg mit herrlicher Sicht auf die Blümlisalpgruppe, Eiger Mönch und Jungfrau, das Breithorn und Tschingelhorn.
Anfahrt
Bern-Thun-Spiez-Kandersteg von hier über die Mautstrasse oder mit dem Bus nach Selden im Gasterntal.
Bern-Thun-Interlaken-Lauterbrunnen-Stechelberg Hotel. Von hier mit dem Alpentaxi +41 33 855 1264 nach Trachsellauenen.
Parkplatz
Parkieren in Stechelberg.
- ACHTUNG: Die Mutthornhütte inkl. Schutzraum (Winterraum) ist ab sofort wegen Felssturzgefahr geschlossen. Deren Zugang, die Terrasse und die umliegende Fläche sind bis auf weiteres gesperrt.Die SAC Sektion Weissenstein und der SAC lehnen jegliche Haftung ab.Die Sektion Weissenstein hat am 7. Januar 2023 beschlossen, am westlichen Fuss des Mutthorns einen Ersatz-Neubau zu erstellen. Ziel ist die Hütteneröffnung im Sommer 2026. (Quelle: SAC-Tourenportal)Die auf 2.901 m Höhe gelegene Mutthornhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs (SAC) im Kanton Bern. Sie liegt im Berner Oberland, auf dem östlichen Ausläufer des Mutthorns, umgeben von den beiden Talgletschern Tschingelfirn und Kanderfirn. Betreut wird die Hütte von der Sektion Weissenhorn. Von der Mutthornhütte aus bieten sich viele hochalpine Touren an, daher wird die Hütte gern als Übernachtungsmöglichkeit genutzt.Insgesamt gibt es vier Zustiegsmöglichkeiten: vom Kandertal, vom Lauterbrunnental, vom Kiental oder vom Lötschental. Alle Zugänge führen über Gletschergebiet und sind recht anspruchsvoll. Die entsprechende Ausrüstung mit Seil und Steigeisen sollte man daher unbedingt dabeihaben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gspaltenhornhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs im hinteren Kiental im Kanton Bern. Betreut wird sie von der Sektion Bern. Die Hütte liegt in der Westflanke des Gspaltenhorns im Berner Oberland, auf einer Höhe von 2.455 m.Die 1953 nach einem Lawinenabgang neu errichtete Berghütte thront auf einem Felsvorsprung in wildromantischer Umgebung mit Blick zum Morgenhorn, im ersten UNESCO Weltnaturerbe der Alpen. Am besten ist sie von der Griesalp aus zu erreichen, auch ein Zustieg von Mürren oder Gimmelwald aus ist möglich.Das hintere Kiental ist ein beliebtes Bergwandergebiet und die Hütte ein gut besuchtes Ziel von Tagesausflüglern und Übernachtungsgästen. Für Besteigungen des Gspaltenhorns und dem Bütlassen ist sie ein wichtiger Ausgangspunkt und auf mehrtägigen Wandertouren wird die Hütte gern als Zwischenstopp genutzt.Alle Gäste, ob groß oder klein, allein oder in Gruppen sind willkommen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet