15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Mutthornhütte von Stechelberg

Wanderung zur Mutthornhütte von Stechelberg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T6 Schwer
Dauer
7:00 h
Länge
12,5 km
Aufstieg
1.980 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.900 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

ACHTUNG: Die Mutthornhütte inkl. Schutzraum (Winterraum) ist ab sofort wegen Felssturzgefahr geschlossen. Deren Zugang, die Terrasse und die umliegende Fläche sind bis auf weiteres gesperrt.
Die SAC Sektion Weissenstein und der SAC lehnen jegliche Haftung ab.
Die Sektion Weissenstein hat am 7. Januar 2023 beschlossen, am westlichen Fuss des Mutthorns einen Ersatz-Neubau zu erstellen. Ziel ist die Hütteneröffnung im Sommer 2026. (Quelle: SAC-Tourenportal)

Der Aufstieg zur Mutthornhütte (2.900 m) von Stechelberg über den Berghotels Tschingelhorn oder Obersteinberg und dann durch das einzigartige Naturschutzgebiet weiter via Oberhornsee auf dem Tschingelfirn.

Der Hüttenanstieg beginnt in Stechelberg. Nun geht es via Restaurant Trachsellauenen zu den Berghotels Tschingelhorn oder Obersteinberg. In beiden Berghäusern kann übernachtet werden, was die Tour natürlich deutlich verkürzt.

Ab hier weiter auf dem Wanderweg zum Oberhornsee und dann den blau-weissen Markierungen folgend über die Moräne zum Tschingelfirn. Dieser wird auf etwa 2.350 m betreten.

Ab hier am Seil gehen. Der erste Steilhang wird rechts (N) umgangen. Anschließend steigt man in südlicher Richtung zur Hütte auf.

💡

Von der Hütte zum Mutthorn (3.034 m). Abwechslungsreicher Aufstieg mit herrlicher Sicht auf die Blümlisalpgruppe, Eiger Mönch und Jungfrau, das Breithorn und Tschingelhorn.

Anfahrt

Bern-Thun-Spiez-Kandersteg von hier über die Mautstrasse oder mit dem Bus nach Selden im Gasterntal.

Bern-Thun-Interlaken-Lauterbrunnen-Stechelberg Hotel. Von hier mit dem Alpentaxi +41 33 855 1264 nach Trachsellauenen.

Parkplatz

Parkieren in Stechelberg.

Bergwelten entdecken