Pfälzer Weinsteig Etappe 5: Neustadt a. d. Weinstraße - St. Martin
Sport
Wandern
Dauer
11:45 h
Länge
19,8 km
Höchster Punkt
661 m
Aufstieg
810 hm
Abstieg
730 hm
Beschreibung
Der Pfälzer Weinsteig führt auf 172 Kilometern durch schöne Waldetappen und sonnenverwöhnte Weinberge. Dieser Fernwanderweg in der Pfalz hat sich schnell zu einem beliebten Wanderziel entwickelt. Die fünfte Etappe ist die längste Etappe des Weinsteiges. Sie führt von Neustadt an einigen Naturdenkmälern vorbei zum höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes, dem Kalmit.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · Rheinland-PfalzPfälzer Weinsteig Etappe 4: Von Deidesheim nach Neustadt a. d. Weinstraße
- Wandern · Baden-WürttembergKinzigtäler Jakobusweg, Etappe 2: Von Schenkenzell nach Wolfach
- Wandern · Baden-WürttembergVon der Roten Lache auf die Badener Höhe
Hütten entlang dieser Tour
Hellerhütte
Bergwelten Tipp
Auf dieser Etappe kommt man am Hambacher Schloss vorbei. Sie sollte sich etwas Zeit nehmen und dem Schloss einen Besuch abstatten.
Wegbeschreibung
Vom Marktplatz in Neustadt wandert man durch die Fußgängerzone. Man steigt hinauf zum Nollensattel und geht durch die Kastanienwälder bis unterhalb des Zigeunerfelses. Die letzten Meter zum Sandsteinfels sind relativ steil. Der Weg führt hinauf zum Nollenkopf und über den bergrücken des Speierheldes zum Hambacher Bergstein. Der Pfad führt hinunter zum Sühnekreuz und hinüber zum nahen Hambacher Schloss.
Von der Wegkreuzung am Schloss geht man nach Westen und umrundet anschließend den Sommerberg in einem großen Bogen. Man wandert hinauf zum Hohe-Loog-Haus, in dem man gemütlich einkehren kann. Vom Haus genießt man einen wunderbaren Ausblick bis zum Schwarzwald. Der Weg führt nun hinauf bis zum Kalmit, dem höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes. Von hier oben hat man natürlich eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Gipfel des Pfälzerwaldes. Am Gipfel befindet sich das Kalmithaus, das ebenfalls zu einer Einkehr einlädt.
Vom Kalmit wandert man in südwestlicher Richtung zum Felsenmeer, einer beeindruckenden Ansammlung von Buntsandsteinfelsen. Durch einen Kiefernwald geht es nun hinunter zum östlichen Ortsrand von St. Martin. Man überquert die Straße und geht zum Bellachini-Brunnen. Von hier ist es nicht mehr weit bis in den Ort.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto auf der A65 bis zur Ausfahrt Neustadt/Weinstraße Süd. Weiter auf der B39 nach Neustadt.
Parkplatz
Parkplätze an der Festwiese in Neustadt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Neustadt an der Weinstraße.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Hessen
Großer Feldberg
- Wandern ·
Rund um den Petit Hohneck
- Wandern · Bayern
Bischofsfelln Almen
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Busenberger Holzschuhpfad