Glocknerrunde, Etappe 6b: Von Heiligenblut nach Fusch
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
3,4 km
Höchster Punkt
2.628 m
Aufstieg
212 hm
Abstieg
204 hm

Beschreibung
Wer den Tag fünf der Glocknerrunde in Heiligenblut abgeschlossen hat, der wandert am nächsten Tag entlang der Variante 6b weiter. Bei dieser Etappe nutzt man die Bergbahn hinauf zum Bergrestaurant Schareck und wandert über das Hochtour zur Großglockner-Hochalpenstraße, von wo aus man mit dem Bus nach Fusch fährt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenHoher Perschitzkopf von der Wangenitzseehütte
- Wandern · SalzburgWanderung zum Niedersachsenhaus von Kolm Saigurn
- Wandern · KärntenGlocknerrunde, Etappe 5a: Von der Salmhütte zum Glocknerhaus
Bergwelten Tipp
Die Glocknerrunde kann auch in Fusch an der Glocknerstraße begonnen werden.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Von Heiligenblut fährt man mit der Bergbahn bis zur Bergstation auf 2.552 m. Hier befindet sich das Bergrestaurant Schareck. Entlang des GEO-Trail Lehrpfades „Tauernfenster“ steig man bis kurz unter das Schareck an und folgt dem Weg - zum Teil seilversichert - über die Mauskarscharte , 2.505 m, zum Roßköpfl, 2.590 m.
Hier hält man sich links und wandert genau entlang der Grenze Kärnten-Salzburg über den Tauernkopf, 2.628 m, bis zum Hochtor, 2.576 m. Vom Hochtor steigt man zum Südportal des Tunnels der Großglockner-Hochalpenstraße ab und fährt mit dem Bus nach Fusch.
Weitere Etappe
Glocknerrunde, Etappe 7: Von Fusch nach Kaprun
Anfahrt und Parken



GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, Kals am GroßglocknerWanderhotel Taurerwirt
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, RaurisHotel-Garni Wieshof
Werbung
Österreich, Bad HofgasteinHotel Völserhof
Werbung
Bad HofgasteinJohannesbad Hotel St. Georg
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
Von der Salmhütte zur Stüdlhütte
- Wandern · Tirol
Rundtour über's Rostocker-Eck