Weinweg Kaltern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 18,8 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 511 m
Details
September bis November
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Südtirol zählt zu den Top-Weinregionen in Europa. Wenn im Herbst die Weinberge goldgelb leuchten, die edlen Trauben geerntet werden und Kellereien und Gasthäuser zur Weinverkosten einladen, dann ist es Zeit für eine Fahrt nach Südtirol. Am besten verbindet man den kulinarischen Genuss mit einer schönen Wanderung durch die Weinberge.
Der wein.weg-Kaltern entlang der Südtiroler Weinstraße im Süden Südtirols (Überetsch-Unterland) bietet sich dafür besonders gut an. Er zieht in Form einer Achterschleife um das Dorf Kaltern. Man kann entweder beide Schleifen - die eine über den Rundwanderweg zum Kalterer See, die andere in Richtung Oberplanitzing gehen, oder auch nur eine der beiden, denn sie kreuzen sich im Ortskern von Kaltern.
Entlang des wein.weges findet man immer wieder weiße Schwellen am Boden mit eingelassenen Metallbuchstaben, die die so genannten „Riegelnamen“ darstellen. Dabei handelt es sich um Bezeichnungen der Weinlagen, die teils rätischen und teils romanischen Ursprungs sind und wunderschön klingen: Vial, Prunar, Puntara, Salt, Plantaditsch.... Im Tourismusbüro ist ein wein.wegweiser erhältlich, der zusätzlich noch viele weitere Informationen z.B. zum Klima, der Temperatur, der Bodenbeschaffenheit und den Rebsorten bietet.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn über den Brennerpass bis nach Bozen. Kurz nach Bozen die Autobahnausfahrt Bozen Süd nehmen und weiter auf der SS38 (MEBO) bis zur Ausfahrt Eppan. Links abbiegen, der Weinstraße folgen (SS42) und über die SP14 weiter bis nach Kaltern
Parkplatz
Parkgarage P6 in der Maria-Theresien-Straße (Nahe Rottenburgerplatz)