Cinque Terre: Sentiero Azzurro – Etappe 5: Von Manarola nach Riomaggiore (Via dell'Amore gesperrt - Stand: Mai 2023)
Sport
Wandern
Dauer
0:40 h
Länge
1,2 km
Höchster Punkt
61 m
Aufstieg
90 hm
Abstieg
80 hm
Beschreibung
Die fünfte Etappe des „Sentiero Azzurro", dem „hellblauen Weg", beginnt in Manarola und endet in Riomaggiore. Die „Via dell' Amore", wie dieses Teilstück auch genannt wird, ist nur 1,5 Kilometer lang, eben und mit jedem Schuhwerk bequem begehbar. Am Wanderweg werden zur Zeit Felssicherungsarbeiten ausgeführt (Bauende voraussichtlich erst im Jahr 2021).
Die Wege in den Cinque Terre sind alte Verbindungswege zwischen den Dörfern, die bereits im Mittelalter existierten und heute den Nationalpark Cinque Terre in der italienischen Region Ligurien durchqueren.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
Bergwelten Tipp
Die App des Nationalparks Cinque Terre kann man kostenlos im Apple-Store oder über Google Play herunterladen. Praktisch sind die Hinweise über den Zustand der Wanderwege (Sperrungen).
Leider ist die App nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der gemütliche Spaziergang beginnt hinter dem Bahnhof von Manarola. Dort steigt man über eine Treppe, bis man den Sentiero Azzurro (Markierung 592-2 ehem. SVA2) erreicht und mit der Via dell’Amore (dem Weg der Liebe) zusammentrifft. Dieses Teilstück ist wohl einer der bekanntesten Spazierwege Italiens. Der Weg wurde in den 1930er-Jahren als Baustellenzufahrt und Sprengstoffdepot beim Ausbau der Eisenbahnlinie errichtet.
Erst später wurde auf der Trasse der Wanderweg angelegt, der Dank seiner einzigartigen Position an der Steilküste Weltruhm erlangt hat.
Der Ausblick auf das Meer und die Steilküste ist überwältigend. Auf Felsschichten gedeihen exotische Pflanzen, wie Agaven und Kakteen. Entlang der Strecke wurden Sitzbänke und Aussichtspunkte in den Fels gehauen.
Dieser Spazierweg endet vor dem Bahnhof von Riomaggiore.
Anfahrt und Parken
Von der Autobahn A 12 Genova - Livorno wählt man die Autobahnabfahrt Levanto-Carrodano. An der Abfahrt folgt man den Ausschilderungen in Richtung Levanto.
Die Cinque Terre mit dem eigenen Auto zu erreichen, ist nicht die einfachste Art und Weise. Einfacher geht es mit der Bahn. Bergig, eng, kurvenreich und abschüssig sind die Straßen bis zur Küste oder ins Hinterland. Parkplätze zu finden ist schwierig (und auch teuer), da die meisten Dörfer für den Verkehr gesperrt sind.
Parkplatz
In den Dörfern der Cinque Terre herrscht Parkplatznot und in einigen Zentren herrscht Fahrverbot für den individuellen Autoverkehr. In Levanto gibt es mehrere Parkmöglichkeiten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Cinque Terre sind gut mit dem Zug zu erreichen, da jeder Ort einen eigenen Bahnhof besitzt. Im Halb-Stunden-Takt fahren Züge auf der Strecke zwischen Genua und La Spezia.
Empfehlenswert ist der Kauf einer Cinque-Terre-Card, die es an jedem Bahnhof und in den Tourismusbüros gibt.
Es gibt die Cinque Terre Card Trekking und Cinque-Terre-Card Treno (Zug) die verschiedene Gültigkeitsdauer und verschiedene Leistungen beinhalten.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Wanderung zur Capanna da l'Albigna von Pranzaira
- Wandern · Graubünden
Gletscher-Erlebnisweg rund um die Chamanna Coaz