Vojak
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 1.430 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.396 m
Details
Oktober bis Dezember
Der Vojak ist mit 1.396 m der höchsten Berg von Istrien. Von seinem Gipfel ergibt sich ein überwältigender Tiefblick auf die Inseln Krk und Cres sowie auf die Küstenorte an der Kvarner Bucht.
Vom beschaulichen Hafen in Lovran führt der Weg durch den mittelalterlichen Stadtkern. Nach 45 Minuten passiert man die letzten Gärten und Häuser ehe der markierte Weg in die dichte Vegetation eintaucht. Wälder aus Edelkastanien, 40 Orchideenarten oder die endemische Učka-Glockenblume lassen das Herz von botanisch Interessierten höherschlagen. Abwechslungsreich und mit vielen Aussichtspunkten geht es kontinuierlich bergan, mit ein paar Minuten Umweg kann der Gipfel des 850 m hohen Grnjak bestiegen werden. Zum Schluss wird der Weg etwas steiler und Gelände, Landschaft und Vegetation bekommen einen alpinen Charakter. Der letzte Abschnitt zum Gipfel führt über einen breiten Grat, von dem man in der Ferne die Julischen Alpen erkennen kann.
Wenige Kilometer westlich von Lovran bezaubert der Charme des Fischerdorfes Mošćenička Draga. Im Restaurant Johnson gibt es den besten Fisch der Umgebung. Die legendären Scampi vom Grill und ein Glas von exzellenten Malvazijalassen den langen Abstieg vom Vojak schnell vergessen.
Anfahrt
Mit dem Auto über Slowenien nach Rijeka und von dort in 15 Minuten nach Lovran.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Rijeka und weiter mit dem Bus.