Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Karawankenüberquerung, Etappe 1: Rosenbach bis Kahlkogelhütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

12 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.586 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.150 hm

Abstieg

Abstieg

200 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der erste Tag auf der Karawankenüberquerung in Südkärnten beginnt in Rosenbach und folgt schönen Pfaden bis hinauf zum Rosenbachsattel auf 1.586 m. Von hier ist es dann nur noch ein Katzensprung bis zum Etappenziel, der Kahlkogelhütte.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderbuch „Wochenendtouren Österreich Süd" von Martin Marktl und Astrid Christ, erschienen im Rother Bergverlag.
 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Am Vorplatz des Rosenbacher Bahnhofes, 598  m, befindet sich östlich des Treppenaufganges in der Ecke eines Parkplatzes der unscheinbare, weil unmarkierte Einstiegspunkt unserer Tour. Ein kurzer Waldweg führt hinunter zur asphaltierten Zufahrtsstraße, der wir in Gehrichtung (rechts) etwa 1,5  km bis zum Wasserkraftwerk folgen. Unmittelbar nach der Schleuse zeigen Wegweiser links den Aufstieg zum Rosenbachsattel an. Eine Forststraße verläuft anfangs etwas steiler, dann mäßig ansteigend an der verfallenen Bärenhütte, 915  m (Unterstand), vorbei. Wenig später beginnt an einer Wegteilung der direkte Aufstieg zum Gipfel der Golica (Kahlkogel), ein verwachsener Weg, der trittsicheren, schwindelfreien Wanderern vorbehalten bleibt.

Wir halten uns jedoch rechts und gehen ein kurzes Stück bergab, wo wir auf Steinen einen Bach queren und die Trinkwasservorräte für den Aufstieg zur Roschitzaalm auffüllen können. Etwa 200 m weiter bietet linker Hand ein Steig die Möglichkeit, den Forstweg abzukürzen. Der Weiterweg verläuft nun etwas weniger steil zur ehemaligen Zollhütte (Privatbesitz). Wir halten uns bei einer Gabelung unter der Hütte links und gelangen bald an den Rand eines Geröllfeldes, welches wir auf Höhe der Wasserleitung, die über uns zur Zollhütte verläuft, queren. Die Möglichkeit, bei den Wasserfällen am unteren Ende des Geröllfeldes unsere Trinkflasche aufzufüllen, lassen wir aus, da Wasser auf der nahen Roschitzaalm, 1.402  m, wesentlich einfacher zu haben ist.

An der Alm angelangt, lassen wir die beiden privaten Hütten rechts liegen und wenden uns links dem Rosenbachsattel (Rožca) zu, wo im Berghang der Aufstiegsweg bereits erkennbar ist. Am Rosenbachsattel (Rožca), 1.586  m, angelangt, bietet sich zum ersten Mal heute ein freier Blick auf die „Julier“, die Julischen Alpen. Der weitere Weg verläuft linker Hand leicht bergab in den Wald und quert – stets auf gleich bleibender Höhe – die steilen Almflächen der Karawankensüdseite bis zu einer Schulter, 1.582  m, der wir nun nicht nach rechts folgen, sondern wo wir gleich vis-à-vis in die Schotterrinne absteigen. Auf der Schulter können wir auf der gegenüberliegenden Bergflanke bereits unser Tagesziel, die Koča na Golici, ausmachen. Auch wenn manche Passagen auf dem erkennbaren Wegverlauf aus dieser Perspektive spektakulär aussehen, werden wir feststellen, dass auf dem gut ausgebauten Weg keine Gefahr droht.

Wir queren einen Wiesenhang, der im Frühsommer mit Abertausenden Narzissen übersät ist. Fallweise verlassen andere Schotterrinnen unseren Weg, doch die in geringen Abständen angebrachten Markierungen (weißer Punkt in rotem Kreis) weisen die richtige Route. Beim Eckelesattel (Jekljevo sedlo), 1.487 m, angelangt, zeigt uns ein weiterer Hinweispfeil den Weg zur Hütte. Wer kurz vor der Hütte noch einen Gipfel mitnehmen möchte, kann hier den Grenzsteinen auf den Gipfel der Golica, 1.834  m, folgen (unschwierig, 350 Hm). Vom Gipfel führt dann ein Steig hinab zur Hütte.

Der direkte Weg dorthin quert den steilen Südhang des Kahlkogels. Wenige Minuten vor dem Tagesziel wurden an einer kurzen, felsigen Passage einige Stufen aus dem Stein geschlagen, die eine Querung ohne Einsatz der Hände ermöglichen. Nun fehlen nur mehr wenige Meter zur Kahlkogelhütte, 1.583 m.

Variante
Abschluss der Tour über den Gipfel der Golica.

Einkehr/Übernachtung
Kahlkogelhütte (Koča na Golici), 15 L, 26 B, geöffnet Anfang Mai – Mitte Oktober, Tel. +386 41 7359 11.

Weitere Etappe
Karawankenüberquerung, Etappe 2: Kahlkogelhütte - Rosenbach

Anfahrt und Parken

Parkplatz

36 Parkplätze beim Bahnhof Rosenbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Rosenbach (bei Villach), 598  m, Bahnverbindung ab/nach Villach und Klagenfurt.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige