Pleisenhütte und Pleisenspitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 20 km
- Aufstieg
- 1.620 hm
- Abstieg
- 1.620 hm
- Max. Höhe
- 2.569 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Aussichtsreiche Bergtour im Naturpark Karwendel, die mit der Pleisenhütte auf 1.757 m eine urige Einkehrmöglichkeit und mit der Pleisenspitze mit 2.569 m einen aussichtsreichen Gipfel bietet. Ausgangspunkt für diese mittelschwere Bergtour ist der Bahnhof Scharnitz.
Wer diese lange Bergtour in Scharnitz um den Anstieg auf die Pleisenspitze abkürzen möchte, ist auf der Pleisenhütte gut aufgehoben. In diesem Fall bleibt vor der Tour oder auch danach noch Zeit, das Museum Holzerhütte in der Scharnitzer Länd zu besuchen. Kostenlose Tickets gibt es im modernen Naturpark-Infozentrum nebenan!
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Von Innsbruck über Zirl und Seefeld nach Scharnitz oder von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz In der Länd am Naturpark-Infozentrum (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck über Seefeld oder von Garmisch nach Scharnitz.
- Die Mittenwalder Hütte liegt in Bayern unter der Westlichen Karwendelspitze, nächst der Grenze zum Tiroler Land. Von der Terrasse sieht man in das obere Isartal, auf die Mieminger Kette, zum Wettersteingebirge und auf die Ammergauer Alpen.Nicht zuletzt wegen der sagenhaften Aussicht ist die komfortable und gut ausgebaute Hütte beliebtes Ziel von Wanderern und erfahrenen Bergsteigern, die gern Touren über mehrere Tage unternehmen. Besonders beliebt ist der Mittenwalder Höhenweg, der über mehrere Gipfel der Nördlichen Karwendelkette führt. Für Kletterer ist die Gegend ein Paradies, in der Nähe der Mittenwalder Hütte gibt es einen Klettergarten mit Routen von den Schwierigkeitsgraden III bis VII. 27 Personen können gleichzeitig übernachten. Im Winter ist die Hütte geschlossen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet