Pleisenhütte und Pleisenspitze
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
20 km
Höchster Punkt
2.569 m
Aufstieg
1.620 hm
Abstieg
1.620 hm
Beschreibung
Aussichtsreiche Bergtour im Naturpark Karwendel, die mit der Pleisenhütte auf 1.757 m eine urige Einkehrmöglichkeit und mit der Pleisenspitze mit 2.569 m einen aussichtsreichen Gipfel bietet. Ausgangspunkt für diese mittelschwere Bergtour ist der Bahnhof Scharnitz.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolTiroler Hütte - Pforzheimer Hütte
- Wandern · SüdtirolWanderung zur Stettiner Hütte
Bergwelten Tipp
Wer diese lange Bergtour in Scharnitz um den Anstieg auf die Pleisenspitze abkürzen möchte, ist auf der Pleisenhütte gut aufgehoben. In diesem Fall bleibt vor der Tour oder auch danach noch Zeit, das Museum Holzerhütte in der Scharnitzer Länd zu besuchen. Kostenlose Tickets gibt es im modernen Naturpark-Infozentrum nebenan!
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Ortskern Scharnitz wandern wir noch vor der Isarbrücke links über die Bahnbrücke und gleich wieder links hinauf zum Waldrand. Rechts auf einem Wanderweg weiter bis zur Birzelkapelle (1.115 m) und auf der Forststraße geradeaus ins Karwendeltal, bis rechts ein Steig zum Karwendelsteig abzweigt. Weiter auf der Forststraße, bis spitz nach links zurück der Forstweg zur Pleisenhütte abzweigt. Auf ca. 1.200 m besteht die Möglichkeit, über einen Steig abzukürzen, um auf ca. 1.380 m wieder auf die – nun um einiges schmalere – Forststraße zu gelangen. Zuletzt in einigen Kehren zur Pleisenhütte (1.757 m). Auf der urigen Pleisenhütte werden wir mit einem herrlichen Ausblick hoch über Scharnitz belohnt – unsere Bergtour führt uns aber noch weiter auf die Pleisenspitze:
Der Steig zur Pleisenspitze (2.569m) führt hinter dem Haus weiter und geht steil über Stock und hauptsächlich Stein durch den Latschengürtel hindurch auf die weite Pleisenflanke. Hier lassen sich öfters größere Gamsrudel beobachten. Außerdem zu entdecken ist eine begehbare Höhle. Dort fand der legendäre „Pleisentoni“, der Erbauer der gleichnamigen Hütte, ein 2000 Jahre altes Elchskelett, das im Naturpark-Infozentrum Scharnitz zu bewundern ist. Nach dem mühsamen, gut fünfstündigen Aufstieg wird man mit einer grandiosen Aussicht auf die tiefeingeschnittenen Täler und die steilaufragenden Felsgipfel belohnt: das schmale Karwendeltal im Norden, das Hinterautal im Südosten, das Gleirschtal im Süden. Im Westen reicht der Blick bis zum Zugspitzmassiv und weiter.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt in gut drei Stunden auf derselben Route. Erst recht weit unten gehen wir nicht rechts zum Karwendelsteig, sondern folgen dem Weg nach links zur Isar hinunter. Hier können wir die Asphaltstraße nach Scharnitz nehmen oder die Isar überqueren und an der anderen Flussseite, vorbei an einer Kneippanlage, auf dem schöneren Isarsteig bis ins Dorf wandern.
Gut zu wissen: Besonderheiten rund um die Pleisenhütte
Einziges stärker verkarstetes Gebiet des Karwendels (Karrenfelder, Klüfte, Höhlen); Fundort eines jungen Elchs, der lange nach der letzten Eiszeit (vor ca. 2000 Jahren) hier war. Das Skelett des Elchs ist im Naturpark-Infozentrum in Scharnitz zu bewundern. Dort gibt es auch umfassende Informationen zum Naturpark Karwendel!
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über Zirl und Seefeld nach Scharnitz oder von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz In der Länd am Naturpark-Infozentrum (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck über Seefeld oder von Garmisch nach Scharnitz.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungDeutschland, Grainau
Eibsee Hotel
- WerbungÖsterreich, Seefeld in Tirol
Natur und Spa Hotel Lärchenhof
- WerbungDeutschland, Mittenwald
Landhotel zum Bad
- WerbungÖsterreich, Neustift im Stubaital
Hotel Der Stubaierhof
- WerbungÖsterreich, Innsbruck
Hotel Café Central
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Oberhofer Höhenweg
- Wandern · Bayern
Schachen und Schachentor