Kreiskogel – Winterleiten
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 18,5 km
- Aufstieg
- 1.505 hm
- Abstieg
- 1.505 hm
- Max. Höhe
- 2.376 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
Anzeige
Fantastische und lange Rundwanderung in den Seetaler Alpen, die von der Tonnerhütte über den Lindersattel (2.300 m), über die Ochsenbodenhöhe (2.292 m) zum Podmenik-Kreuz zur Winterleitenhütte (1.782 m) und Zirbitzkogel-Schutzhaus und auf den Gipfel des Zirbitzkogels (2.396 m) führt.
💡
Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis September. Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang er Tour einige, so z.B. die Winterleitenhütte oder das Zirbitzkogel-Schutzhaus.
Anfahrt
Neumarkt/Mühlen
Parkplatz
Parkplatz bei der Tonnerhütte
Öffentliche Verkehrsmittel
Neumarkt/Mühlen
- Eingebettet in die sanfte Berglandschaft der Lavanttaler Alpen im westlichen Erzgebirge liegt die Köhlerhütte am Fuße des Zirbitzkogels (2.396 m) in der Steiermark. Sie eignet sich im Besonderen für Familien, da die umgebenden Touren auch für Kinder ohne Probleme bewältigbar sind.Als Selbstversorgerhütte besitzt sie einen urigen Charakter, rustikal aber gemütlich ist ihre Einrichtung. Im Winter ist die Hütte beliebte Anlaufstation für Skitourengehr und Schneeschuhwanderer. Die Schlüssel für die Köhlerhütte sind nach vorheriger Anmeldung in Gratkorn abzuholen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Zirbenwaldhütte ist eine urige und gemütliche Selbstversorgerhütte im steirischen Gebiet der Lavanttaler Alpen.Direkt am Zirbitzkogel gelegen, ist sie perfekter Stützpunkt für Bergwanderer und Skitourengeher. Aber auch für Familienurlaube und Schülertreffen ist die kinderfreundliche Hütte bestens geeignet.Von der Hütte aus lassen sich auch der Wenzelkogel und der Schlosserkogel besteigen. Außerdem befinden sich 3 Skilifte im Gebiet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger