Skidurchquerung Ötztaler Alpen - Venter Runde, Etappe 4: Vom Hochjoch Hospiz zur Vernagthütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 1.090 hm
- Abstieg
- 741 hm
- Max. Höhe
- 3.500 m
Details
Beste Jahreszeit: Februar bis Mai
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Der vierte Tag der Venter Skihochtour durch die Ötztaler Alpen hält wieder einen beeindruckenden Gipfel bereit, den Fluchtkogel mit 3.500 m. Vom Guslarjoch folgt danach eine schön Abfahrt über den Guslarferner zur Vernagthütte.
💡
Der Naturpark Ötztaler Alpen stellt das Dach aller Naturschutzgebiete im Ötztal dar. Das Ruhegebiet Ötztaler Alpen ist dabei der zentrale, hochalpine Bereich, der sich vom Wurmkogel und Hochfirst im Osten bis zur Weißkugel im Westen und nach Norden bis Zwieselstein bzw. Mittelberg in die subalpine Waldregion hinunter erstreckt.
Die 5-tägige Skidurchquerung durch die Ötztaler Alpen kann als geführte Tour über die Mountain Sports Alpinschule Zillertal gebucht werden.
- Allein die exponierte Lage der Rauhekopfhütte auf einem Felsriegel über dem Gepatschferner (Tirol) macht sie zu einem ganz besonderen Ziel von Bergwanderern, Hochtouren- und Skitourengehern. Umrahmt wird die einfache Hütte von den häufig über 3000 m hohen Gipfeln der Ötztaler Alpen.Der Zustieg über die stark zerklüftete Zunge des Gletschers ist nicht zu unterschätzen. Wanderern mit geringer Bergerfahrung wird für den Weg zur Hütte dringend ein Bergführer empfohlen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Vernagthütte (2.755 m), 1901 erbaut, liegt im Herzen der Ötztaler Alpen im oberen Vernagttal zwischen Guslar- und Vernagtferner auf einem reizenden, von Moränenwällen eingerahmten Wiesenfleck. Sie ist eine Aussichtsterrasse in eindrucksvoller, hochalpiner Umgebung. Talort ist das gemütliche Bergsteigerdorf Vent am Ende des Ventertals, einem Seitental des Ötztals.Bergwanderer, Ski- und Hochtourengeher erreichen vom Ventertal aus unberührte, großartige Ziele. Im Sommer und im Winter ist die Vernagthütte deshalb ein idealer Ausgangspunkt für Touren auf Dreitausender der Ötztaler Alpen mit ihren weiten Gletscherhängen. Die Wildspitze, Tirols Höchster, ist von hier aus zu besteigen. Und trotz ihres hochalpinen Standortes ist der Zustieg zur Vernagthütte auch für Genusswanderer ein Erlebnis.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet