Schneeschuhrundtour Jamnigalm
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,4 km
- Aufstieg
- 155 hm
- Abstieg
- 155 hm
- Max. Höhe
- 1.825 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die Jamnigalm bei Mallnitz im Nationalpark Hohe Tauern ist auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Vor allem mit Schneeschuhen kann man eine schöne Rundtour machen und dabei Wildtiere wie Gämsen, Rotwild oder sogar einen Bartgeier beobachten. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Jamnigalm, der vom Rodeltaxi auch im Winter angefahren wird.
Von der Jamnigalm führt eine ca. 4 km lange Rodelbahn, die längste beleuchtete Rodelbahn Kärntens bis zum Parkplatz Stockerhütte. Die Stockerhütte bietet zudem eine schöne Einkehrmöglichkeit.
Anfahrt
Von Norden kommend durch das Gasteinertal und die ÖBB-Tauernschleuse nach Mallnitz. Weiter zum Parkplatz Stockerhütte. Ab hier mit dem Rodeltaxi Heller (+43 664 1301 323), Mindestteilnehmer: 5 Personen, Preis € 10,00 Erw./ € 9,00 Kinder, Anmeldung bis 16 Uhr am Vortag - bis zur Jamnigalm.
Parkplatz
kostenpflichtiger Parkplatz Stockerhhütte
Öffentliche Verkehrsmittel
Mallnitz ist perfekt mit der Bahn zu erreichen, da swohl alle Regional- als auch IC-Züge in Mallnitz halten. Mit dem Taxi weiter bis zur Jamnigalm.
- Die Böseckhütte oberhalb von Mallnitz in den Hohen Tauern dient vor allem als Stützpunkt für Bergtouren auf den Feldseekopf. Sie ist eine kleine Schutzhütte, die auf einem noch kleinen Plateau steht. Von hier aus bieten sich Touren und Gipfelbesteigungen auf die Feldseescharte, den Feldseekopf und das Böseck an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hagener Hütte liegt auf dem Niederen Tauern - auch Mallnitzer Tauern - zwischen der Ankogel- und Goldberggruppe im östlichen Bereich des Nationalparks Hohe Tauern. Der landschaftlich großartige Übergang verbindet das Mallnitzer Tauerntal (Kärnten) mit dem Gasteiner Nassfeld (Salzburg) und folgt dabei den Spuren einer historischen Römerstraße.Die im Jahr 2011 umfassend erweiterte und modernisierte Hütte ist ein Ganzjahresziel. Weit- und Tageswanderer, Skitouren-Geher, die auf den Vorderen Geißlkopf steigen, und Mountainbiker, die aus Mallnitz herauftreten, kehren hier ein. Die Hagener Hütte wird seit 1967 und in mittlerweile dritter Generation von der Familie Aschbacher, die hervorragend kocht, bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet